Unsere Veranstaltungen

Hohenlohe Brass

Open-Air-Konzert im Schlosshof

Klassik im Schloss

Das Blechbläserensemble Hohenlohe Brass wurde 1996 in Öhringen gegründet und hat sich seitdem mit Konzerten im In- und Ausland einen Namen gemacht. Internationale Gastspiele führten die Musiker in den vergangenen 20 Jahren nach Israel, Jordanien, Indien, Belgien, Rumänien und auf die Kanaren. Mit seinen traditionellen Neujahrs- und Sommerreihen hat sich die Gruppe zudem als feste Größe in der Kulturszene der Region etabliert. Stilistisch reicht die Bandbreite des zehnköpfigen Ensembles von festlicher Barockmusik bis zur Moderne und vielen Werken, die eigens für Hohenlohe Brass geschrieben wurden. In Beilstein präsentiert das Ensemble sein aktuelles Jubiläumsprogramm "Fanfare for Brass!" mit einer Rückschau auf 20 Jahre internationale Blechbläsermusik aus Hohenlohe. Die musikalische Leitung hat Michael Böttcher, für kurzweilige Moderation sorgt Christof Schmidt.

Hohenlohe Brass

VVK: 15 €, AK: 18 €, Schüler/Studenten: 9 €

Bei Regen in der St. Anna-Kirche, Beilstein. (Konzert wegen EM vorverlegt auf 18 Uhr)

Karten bestellen

Sonntag, 03. Juli 2016
18:00 Uhr

Oberstenfeld - Stiftskirche
Vokalensemble CantArt und Thomas Meyer (Orgel)

1000 Jahre Stift Oberstenfeld

Festprogramm 2016

1000 Jahre Stift Oberstenfeld CantArt gehört zu den herausragenden Württembergischen Vokalensembles im nicht-professionellen Bereich. Mit seinem Programm "Krieg und Frieden", das Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Rudolf Mauersberger, Heinrich Kaminsky u.a. enthält, kommt CantArt nun erneut nach Oberstenfeld.
Das Programm, das der Organist Thomas Meyer mit Orgelsonaten thematisch ergänzt, spannt einen großen dramaturgischen Bogen von der Fassungslosigkeit in Mauersbergers "Wie liegt die Stadt so wüst" bis hin zu den erlösenden Klängen in Mendelssohns "Verleih uns Frieden".
"CantArt ist ein Ensemble auf höchstem künstlerischen Niveau", urteilte die Marbacher Zeitung.

Vokalensemble CantArt und Thomas Meyer (Orgel)

In Zusammenarbeit mit der ev. Kirchengemeinde Oberstenfeld.
Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten.

Samstag, 09. Juli 2016
17:00 Uhr

Oberstenfeld - Bürgerhaus
1001 Nacht Oberstenfeld verzaubert Straßentheater

1000 Jahre Stift Oberstenfeld

Festprogramm 2016

Künstlerinnen und Künstler aus Italien, der Schweiz und Deutschland verzaubern das Festjahr und zeigen Straßentheater in all seinen Facetten, vom fantasievollen Tanz über Zauberei, Comedy, Artistik und Musik bis hin zur nächtlichen Feuershow.

Eröffnet wird das Kinder- und Familienfestival am Samstag um 17 Uhr an der neu gestalteten Treppe in der Ortsmitte durch Bürgermeister Kleemann.

Auf zwei Bühnen - an der Treppe in der Ortsmitte und vor dem Bürgerhaus - wird dann bis Mitternacht ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Programm geboten:

Mit dem Izimagic Duo erleben Sie eine furiose Show der Illusionen und Verwandlungen. Das Duo aus Italien wurde 2015 bei "Bamberg zaubert" mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Dottore Antonio Superbuffo Caradonna aus der Schweiz präsentiert seine spektakuläre Stunt Comedy Show mit explodierenden Kopfsalaten und waghalsiger Laubbläserakrobatik.

Ensembles der Musikschule Marbach-Bottwartal musizieren zwischen 17 und 20 Uhr auf dem Platz vor der Dorfkirche. Die jungen Musiker spielen "historische und verzauberte" Musikstücke im Wechsel mit Zauberer Fedor, der seine Trickkiste öffnet.

Tausend Lichter verwandeln bei Sonnenuntergang die Ortsmitte in ein Lichtermeer. Nicht nur Feuertanz (Miigaa) und Feuershow (Selina-Yasira) sondern auch eine besondere Tanzperformance mit Licht (Marleen Streicher) erhellen die Festnacht.

Ab 21 Uhr spielen vor dem Bürgerhaus Des Geyers schwarzer Haufen stimmungsvolle Musik aus dem Mittelalter bis heute.

Ein Festival mit Charme, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei ist. Wer sich an diesem Abend Zeit zum Schauen und Staunen gibt, nimmt 1000 Eindrücke mit nach Hause.

1001 Nacht Oberstenfeld verzaubert Straßentheater

Der Eintritt zum Festival ist frei.
Wir danken der Gemeinde Oberstenfeld und den Firmen für ihre Unterstützung.

Freitag, 29. Juli 2016
20:00 Uhr

Burg Hohenbeilstein (Langhans)
Solid Ground

Open-Air-Konzert

ModernPoetryFolk

Lyrisch, natürlich in Sound und Instrumentierung, raffiniert in den Arrangements präsentiert Solid Ground ihr neues Programm Dance!
Den Zuhörer erwartet ein energiegeladener Mix aus modernen Gedichtvertonungen, traditionellen mitreißenden Jigs und Reels, sowie irischen Folkballaden.
Sieben Vollblutmusiker/innen auf Geige, Dudelsack, Akkordeon, Drehleier, Flöte, Bodhrán, Piano, Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang verbreiten mit ihrer Musik schnell den Zauber, der von den Grünen Inseln und ihren Geschichten ausgeht.

Solid Ground

*** Vorankündigung ***