Kulturibo
Was bisher geschah...

Lesen Sie hier noch einmal von unseren Veranstaltungshöhepunkten der aktuellen und vergangener Spielzeiten und schauen Sie sich ein paar Impressionen an...

 
Kulturibo präsentiert...
Get Shorties Lesebühne
Kulturibo präsentiert...
Keiner anderen Lesebühne gelingt so mühelos die Verknüpfung von Literatur, Kabarett und Comedy wie der umtriebigsten Lesebühne Süddeutschlands.
In der Tradition von Wladimir Kaminer bis Torsten Sträter darf über Geschichten aus dem Alltag gelacht und gegrübelt werden.
Acht Autor*innen schreiben regelmäßig neue Kurzgeschichten: literarisch, satirisch, scharfzüngig, ironisch und saukomisch. Von schwarzen Alltagskomik bis skurrilen Begegnungen ist alles drin, und zwischendurch gibt's Livemusik.

Genießen Sie ab 19:00 Uhr die Möglichkeit zum regen Gedankenaustausch.
Es werden Getränke und Kleinigkeiten zum Essen angeboten.




VHS Unterland

 
Schwäbisch aufm Berg!
Sabine Essinger
Schee wiascht - Bescht off Fleischles
Schwäbisch aufm Berg!
"Schee wiascht" ist ein Mix-Programm mit handverlesenen Stücken und Bestandteilen ihrer Programme. Je nach Gesellschaft, Anlass und Wunsch stellt Sabine Essinger individuell die passenden Highlights zusammen und garantiert, dass kein Auge vor Lachen trocken bleibt. Dabei kann aus dem kompletten Facettenreichtum ihres Typenkabaretts gewählt werden. Egal ob Szenen aus dem Alltag, Gesangseinlagen oder scharfsinnige Parodien – In dem Mix-Programm "Schee wiascht" bedient sich die Kabarettistin aller Stilmittel der Darstellenden Kunst. Dabei kommen volkstümliche Elemente bis hin zu selbstironischem und übertriebenem Bauerntheater zum Einsatz.
Lassen Sie sich überraschen!

Einlass: 19:00 Uhr

Außer guten Getränken gibt es ab 19:00 Uhr auch eine Kleinigkeit zu essen.

 
HG.Butzko
Kabarett mit HG.Butzko
HG.Butzko
ach ja

Wer kennt nicht den Spruch: „Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geliehen“? Aber mal ehrlich, damit war doch nicht gemeint, dass die Blagen das ernst nehmen, die Leihgabe zurückfordern, und bloß, weil wir über unsere Verhältnisse gelebt haben, keinen Kredit mehr gewähren. Da stellt sich doch die Frage: Wie konnte es nur so weit kommen?

Und weil HG. Butzko vor 25 Jahren anfing, Kabarett zu machen, wagt er jetzt einen Blick in die Mahnbescheide des letzten Vierteljahrhunderts und da zeigt sich: Es ist an der Zeit, Bilanz zu ziehen und abzurechnen mit den Tricksern und Täuschern, den Blinden und Blendern, den Gewählten und Wählern, den Metzgern und Kälbern.

Und deswegen beleuchtet der Gelsenkirchener Hirnschrittmacher des deutschen Kabaretts noch mal alle Lügen, Vertuschungen und falschen Versprechungen der letzten 25 Jahre aus Politik, Wirtschaft und Medien. Also nicht alle. Dann würde das Programm vier Tage dauern.
Aber wenn man verstehen will, warum wir heute da stehen, wo wir stehen, müssen die Verbindlichkeiten der Vergangenheit vollstreckt werden, damit das Unverbindliche in Zukunft auf der Strecke bleibt.
Ab jetzt wird zur Kasse gebeten. Spätestens beim Eintritt ins neue Kabarett mit HG. Butzko …. ach ja.

Einlass: 19:00 Uhr

Anmeldung: Mail an karten@kulturibo.de oder Kartentelefon 07194 911630 mit Anzahl der Personen.

 
Neujahrskonzert
Ungarische Kammerphilharmonie
Neujahrskonzert
Der Kulturverein Bottwartal freut sich, zum Neujahrskonzert 2024 in der Stadthalle Beilstein einen ganz besonderen Leckerbissen ankündigen zu können: Drei Tage nach einem Konzert an der Berliner Philharmonie wird die Ungarische Kammerphilharmonie unter Leitung von Professor Antal Barnás dem Bottwartal einen Konzertabend auf höchstem Niveau bieten.

Das Ensemble setzt sich aus Mitgliedern der besten Orchester Ungarns zusammen und ist unter der Leitung von Antal Barnás zu einem Klangkörper mit höchstem künstlerischen Niveau gereift. Es hat sich innerhalb kürzester Zeit einen hervorragenden Ruf in ganz Europa erworben und zählt inzwischen zum festen Bestandteil der europäischen Kulturszene. Konzerte unter anderem im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins, im Konzerthaus Klagenfurt, in Salzburg, Lancut und Nürnberg begeistern Publikum und Presse.

Die Ungarische Kammerphilharmonie tritt jedes Jahr im Rahmen einer Neujahrskonzert-Tournee in Deutschland, Österreich und der Schweiz in vielen europäischen Konzertsälen auf – und 2024 in Beilstein.

Dirigent Antal Barnás wird bei seinem Auftritt in der Stadthalle immer wieder ein solches Temperament zeigen, dass man glaubt, Funken wie von einem Feuerwerk von der Bühne sprühen zu sehen. Lieben Sie Strauß-Polkas, einen Galopp, das Prélude aus Bizets „Carmen“, und typisch Wienerisches, mit viel Weichheit und Melancholie? Sie werden den Abend genießen!.


Einlass: 19:00
Außer guten Getränken gibt es ab 19:00 Uhr auch etwas Leckeres zu essen.

Anmeldung: Mail an karten@kulturibo.de oder Kartentelefon 07194 911630 mit Anzahl der Personen.

Weitere Infos und Kostproben der Ungarischen Kammerphilharmonie im Netz unter neujahrskonzerte.com/
 
Stefan Waghubinger
"Ich sag‘s jetzt nur zu Ihnen..."
Stefan Waghubinger
Mitten aus dem Leben, manchmal böse, aber immer irrsinnig komisch, zynisch und zugleich warmherzig. Das sind Attribute, die man mit diesem österreichischen Kabarettisten verbindet. Er selbst sagt von sich nur, er betreibt österreichisches Nörgeln mit deutscher Gründlichkeit.
In seinem vierten Soloprogramm läuft er gegen Türen, begegnet Plüschelefanten, antiken Göttern und sich selbst beim Monopoly. Wieder einmal entstehen Geschichten mit verblüffenden Wendungen, tieftraurig und zum Brüllen komisch. Zynisch und warmherzig, banal und zugleich erstaunlich geistreich.
Eine Erklärung zu den wirklich wichtigen Dingen, warum es so viel davon gibt und warum wir so wenig davon haben.
Die Allgemeine Zeitung Mainz schreibt zu ihm: "Federleicht und geschliffen. Es gibt nur wenige Kabarettisten, die es mit Waghubingers Formulierungskunst aufnehmen können – und es gibt nur ganz wenige Kollegen, bei denen geschliffene Texte so federleicht durch den Saal schweben".

Schirmherrschaft: Stadt Beilstein

WWW.STEFANWAGHUBINGER.DE

Auf Youtube gibt es einen kleinen Vorgeschmack

Einlass: 19:00 Uhr


Anmeldung: Mail an karten@kulturibo.de oder Kartentelefon 07194 911630 mit Anzahl der Personen.
Karten gibt es auch bei der Drogerie Brettschneider in Oberstenfeld und bei Papier Reiss in Beilstein

Lesen Sie hierzu auch den Beitrag von Luitgard Schaber in der Ludwigsburger Kreiszeitung.
 
Schwäbisch aufm Berg!
Alois Gscheidle
„Wo ganga mr na?“
Schwäbisch aufm Berg!
Jedes Jahr die selbe knifflige Frage: Urlaub! „Wo ganga mr na?“ Dies versucht Alois Gscheidle in seinem neuen Programm zum Wohle aller zu klären. Jeder in der Familie will was anderes. Der Sohnemann will in die Berge und klettern - "aber do gohts mitunter steil nuff. Do kommsch ins Schwitza und des ka dr Alois scho im Gschäft net leida." Die Tochter will an den Strand - "aber des isch weit und Sonnaschirm und Liege koschtet extra; außerdem verbrennt mr sich dr Buckel.“ Sei Weib will ins Wellness und „des bei ihrm Gwicht!“. Es müssen auch noch andere Fragen geklärt werden: "Wer guggt nach dr Oma? Wer nimmt dr Hund? Muss dNachbere wieder nach de Blumen gugga? Und was bringt mr der dann wieder als Dankschee mit?"

Marcus Neuweiler alias Alois Gscheidle ist seit fast 30 Jahren als schwäbischer Kabarettist auf den Bühnen und vor den TV-Kameras unterwegs. Seine Spontanität und Situationskomik im Dialog mit dem Publikum sind einzigartig und machen ihn so beliebt. Wer einen schönen und lustigen Abend erleben will und überlegt: „Wo ganga mr na?“ Für den gibt es nur eine richtige Antwort: zum Alois Gscheidle!

Einlass: 19:00 Uhr

Außer guten Getränken gibt es ab 19:00 Uhr auch eine Kleinigkeit zu essen.

Anmeldung zur Veranstaltung ganz einfach per Mail, an karten@kulturibo.de, bei der Drogerie Brettschneider in Oberstenfeld, oder per Kartentelefon unter 07194 911 630.
 
Stefan Wolters
Mitmachkonzert für Vorschulkinder
„Die Kleinen zuerst“
Stefan Wolters
Der Kinderliedermacher Stefan Wolters (“Mäusefest“, „Die Kleinen zuerst“) aus dem Weissacher Tal lädt zu einem Konzert für Vorschulkinder ein (etwa 4-6 Jahre).
Mit seinen Liedern, Rätseln und Geschichten nimmt er die Kinder mit auf eine spannende und vergnügliche Reise in die Welt der Tiere – klitzekleiner und riesengroßer.
Die Tiere sind die Helden dieser ,fabel'haften und lustigen Lieder und Gedichte. Sie springen herum, stapfen, watscheln, trippeln und trappeln und fliegen und flattern umher.
Warum? Natürlich zur Freude der Kinder!

Anmeldung mit Anzahl Kinder/Erwachsene per Mail an info@kulturibo.de.

Für ihr Kind bitte ein Sitzkissen mitbringen, falls es im Sitzkreis vorne auf dem Boden sitzen möchte.

Dauer: ca. 45 Minuten

 
Long John Foxes
Jazzfrühschoppen
Long John Foxes
Die Long John Foxes spielen einen mitreißenden Swing und Dixieland Jazz. Launige Texte, eingängiges Kollektivspiel und gekonnte Improvisationen bieten ein kurzweiliges Vergnügen. Bringen Sie gute Laune mit - für die Musik sorgen wir.

 
DJ. Steve.R
Beach Party
DJ. Steve.R

Verschoben auf den 19. August!!

Seit fast 20 Jahren ist DJ. Steve.R in und um Heilbronn unterwegs um das Publikum mit feinster mixed Music zu unterhalten.
Egal ob aktuelle Charts oder Klassiker der Popgeschichte gemischt mit den besten Clubhits, DJ. Steve.R findet immer die richtige Mischung um das Publikum bei Laune zu halten.
Aus diesem Grund gastiert DJ. Steve.R regelmäßig in vielen renommiertenTop Locations wie Hip Island (HN), Barococo (HN), Kantine 26 (SHA), Green Door (HN), Toniq Club (HD) uvm. um ausgelassen Parties mit euch zu feiern.
 
Akustischer Hochgenuss im Stiftsgarten
The Mr. Big Stringband
Akustischer Hochgenuss im Stiftsgarten

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Katharinen-Saal nebenan statt.

Die Musikrichtung, die den Besucher eines "Mr.Big Stringband" Konzerts erwartet, lässt sich am besten mit dem Begriff " acoustic Americana " beschreiben.
Americana ist die Bezeichnung für einen von der Folk-, Blues-, Rhythm and Blues-, und Countrymusik abgeleiteten Musikstil.
Teils greift dieser auch thematisch die US-amerikanischen Überlieferungen und Traditionen auf.
Man sagt auch Roots Rock oder Alternative Country.
The Mr. Big Stringband lässt sich auch gerne von Bluegrass und Western Swing inspirieren.
Durch gekonnt vorgetragene Arrangements erlesener aber auch bekannter Songs aus dem englisch sprachigen Kulturkreis begeistert die "Mr. Big Stringband" ihr Publikum. Dieses vielseitige und abwechslungsreiche Repertoire gewährleistet, dass die Band den Geschmack des Zuhörers in der Breite erreicht und somit jeder auf seine Kosten kommt. Es werden ausschließlich akustische Instrumente wie Gitarre, Dobro ®, Fiddle, Mandoline, Banjo und Kontrabass verwendet.
Die Instrumente werden nicht nur zur rhythmischen Begleitung eingesetzt sondern auch als willkommene Möglichkeit genutzt, dem Publikum virtuose Soli dar zu bieten. Mehrstimmiger Harmoniegesang ist ein weiteres Kennzeichen der Band.
Die vier Mitglieder der "Mr. Big Stringand" sind erfahrene Musiker, die seit Jahrzehnten in unterschiedlichen Formationen öffentlich auftreten. Durch die offensichtlich erkennbare Freude an der Musik gelingt es der "Mr. Big Stringband" den Funken der Begeisterung spielerisch auf die Zuhörer überspringen zu lassen und somit für bestes Entertainment und angenehmste Unterhaltung zu sorgen.

In "The Mr.Big Stringband" spielen :
Martin Gross : Dobro, Banjo, Gitarre, Vocals
Egbert van der Hammen : Gitarre, Kontrabass, Vocals
Ewald Krumpholz : Fiddle, Mandoline, Vocals in seltenen Fällen
Matthias Moehring : Gitarre, Kontrabass, Vocals

Genießen Sie in der vor Beginn des Konzerts und während der Pause gepflegte Getränke und feine Snacks .

Anmeldung zur Veranstaltung ganz einfach per Mail, an karten@kulturibo.de, bei der Drogerie Brettschneider in Oberstenfeld, oder per Kartentelefon unter 07194 911630.

Einlass: 19:00 Uhr

Bitte beachten Sie dass es eine Open Air Veranstaltung ist, die bei schlechtem Wetter verlegt werden kann.
 
Fleckenfest in Oberstenfeld
Kulturibo präsentiert...
Fleckenfest in Oberstenfeld
Fleckenfest mit Musik und Straßentheater Rund um das Rathaus in Oberstenfeld

17. - 19. Juni 2023 - Sa. ab 17, So. ab 11, Mo. ab 18 Uhr

Nach langer Pause findet dieses Jahr wieder unser Fleckenfest statt.
Am Samstag starten wir ab 17 Uhr mit einem abwechslungsreichen Musik- und Showprogramm.
Dieses Jahr präsentiert Mario Richter an der Freitreppe seine preisgekrönte Straßenshow High-Energy-Magic. Hierbei sind die Zuschauer immer Teil der Show und erleben mit ihm gemeinsam eine Achterbahn der Zauberkunst. In der Nacht illuminiert Miigaa das Fleckenfest mit ihrer Feuershow und am Sonntag bietet das Fest von 11 – 18 Uhr ein vielfältiges Familien- und Kinderprogramm. Den Abschluss am Montag gestaltet der Musikverein.
An allen drei Tagen ist viel Musik geboten und natürlich gibt es an den Vereinsständen leckere Gerichte und alle Variationen an Getränken.

Das Programm zum Fleckenfest finden Sie hier: https://get-qr.com/content/yLPg0q
 
Die Silbertaler
Lagerfeschd
Die Silbertaler
Sie werden als der Inbegriff für gute Laune und Musik „mit Leib und Seele“ aus dem österreichischen Vorarlberg bezeichnet – die Silbertaler!

In Kooperation mit den Bottwartaler Winzern bringt der Kulturverein Bottwartal die musikalische Klangwelt der Montafoner Alpen ins Bottwartal.

Die Formation der „Silbertaler“ in der Besetzung Akkordeon/Keyboard, Steirische Harmonika, Gitarre, Bass/Bariton, ermöglicht totale Vielseitigkeit. Und - wann gab es das schon einmal?!? - sogar ein Alphorn wird die Hallen der Kellerei beschallen! Diese Vielzahl der spezifischen Instrumente prägt den Sound der Silbertaler ebenso wie der spitzbübische Charme der Gruppe, denn sie sind, wie sie selbst singen, „Männer aus den Bergen“ und damit ein „roher Diamant“.

Der Abend wird musikalisch durch den Alpenraum führen, kennt aber keine musikalischen Grenzen - bei dem vielseitigen Show-Programm gehören auch Oldies und aktuelle Party- und Pop-Rock-Hits zu den Garanten für die grandiose Stimmung der Silbertaler.

Gute Laune garantiert!

Einlass: 18:30Uhr

Anmeldung zum Konzert ganz einfach per Mail an karten@kulturibo.de, bei der Drogerie Brettschneider in Oberstenfeld oder per Kartentelefon 07194 911630.

Außer guten Getränken gibt es ab 18:30 Uhr auch etwas gutes zu essen.

Zwei Kostproben auf Youtube:
Boarisch das ist genial 2009
Das Echo vom Silbertal
 
Serhat Doğan
Glücklicher Türke aus Bodenhaltung
Serhat Doğan
Serhat Dogan hat sein Glück gefunden – und zwar da, wo es unwahrscheinlichsten ist: Als Fahrschüler im Dauerstau rund um Köln; als Animateur unter fitnessbegeisterten deutschen Rentnern in Antalya; und als unfreiwilliger Sextourist in Amsterdam. Und dabei hat er wieder einmal festgestellt: Deutschland ist vielleicht nicht das schönste Land der Welt – aber auf jeden Fall das lustigste.

Obwohl Serhat Dogan inzwischen seit vielen Jahren in Deutschland lebt, bleibt vieles dem gebürtigen Türken immer noch ein Rätsel. Zum Beispiel: Warum gibt es eigentlich Fahrschulen? Wo doch in der Türkei jeder Mann von Geburt an weiß, worauf es beim Autofahren ankommt: Den Fuß niemals vom Gaspedal nehmen und sich nicht von Nebensächlichkeiten aufhalten lassen – zum Beispiel rote Ampeln, Zebrastreifen oder Fußgänger.

Noch rätselhafter: Wenn Menschen es schaffen, ihren Urlaub auf die Minute perfekt durchzuplanen, warum fahren sie dann zuhause mit der Deutschen Bahn?

Und schließlich das größte aller Geheimnisse: Warum versuchen deutsche Männer hartnäckig, tanzen zu lernen – obwohl das nie im Leben klappen kann?

In einem wahren Gagfeuerwerk berichtet Serhat über seine Probleme, in Deutschland seinen türkischen Mann zu stehen und darüber, was er in den letzten Jahren über das Leben in seiner neuen Heimat gelernt hat. Zum Beispiel wie schwierig Frauenaufreißen sein kann – vor allem, wenn man es dummerweise auf dem Christopher Street Day versucht.

Und schließlich hat Serhat sogar das Schwierigste gelernt: Autofahren auf deutsche Art. Und ihm ist klargeworden: Die Antwort auf die Frage „In welchen Fällen müssen Sie an einen Fußgängerüberweg besonders vorsichtig heranfahren?“ lautet nicht: „Wenn meine Mutter drüber geht.“ „Glücklicher Türke aus Bodenhaltung“ – der deutsch-türkische Kulturclash mit Lachergarantie.

Anmeldung: Mail an karten@kulturibo.de oder Kartentelefon 07194 911630 mit Anzahl der Personen.
 
Angelika Karg
Von Weibern, Hexen und klugen Frauen - Geschichten und Songs zum Weltfrauentag
Angelika Karg
Der Kulturverein Bottwartal und die VHS Unterland in Beilstein laden zu einem Erzählabend im Rahmen des Internationalen Frauentags 2023 ein.

Von Weibern, Hexen und klugen Frauen erzählt uns Angelika Karg lebendig, dramatisch, augenzwinkernd über Klugheit, Heimtücke und Weiberlist. An diesem Abend wollen wir sie märchenhaft unterhalten mit einer Auswahl schönster Frauengeschichten. Eingeladen sind ausdrücklich auch Männer.

Musikalisch umrahmt wird das Programm von dem Duo Zweisam mit ausgesuchten Balladen und Love-Songs, gesungen mit der ausdrucksvollen und warmen Stimme von Nicole Bleher, begleitet von Bill Bergelt am Klavier.

Genießen Sie ab 17:00 Uhr die Möglichkeit zum regen Gedankenaustausch. Es werden Getränke und Kleinigkeiten zum Essen angeboten.

Freuen Sie sich mit uns auf einen besinnlichen Abend.

Anmeldung per Mail an karten@kulturibo.de oder Telefon 07062 91 49 508 Frau Pester VHS mit Anzahl der Gäste.
 
Hans Oechsle
Oechsle em Oxa
Was isch en Schwaab?
Hans Oechsle
Sei Schwäbisch, seine Oagwohnheida ond seine Medala.
Mundart und Musik


Vorverkauf: Bücherstube Oechsle,Oberstenfeld, Ochsen, Internet Kulturibo zu 10€
Abendkasse: 12€ (falls noch vorrätig)

Saalöffnung 19 Uhr
Beginn 20 Uhr
 
Thomas Schreckenberger
Nur die Lüge zählt
Thomas Schreckenberger
In Thomas Schreckenbergers neuem Programm dreht sich alles um die Wahrheit und vor allem um die Lüge in all ihren Ausprägungen.

Gelogen wird ständig und überall. Dabei gibt es harmlose Lügen („Ich hab ja nichts anzuziehen!“) oder Lügen, um den anderen nicht zu verletzen. So wie das Lob der Eltern für das selbstgemalte Kinderbild, wenn man gleichzeitig denkt: „Hoffentlich bekommt das Jugendamt das nie zu Gesicht!“

Aber dann gab es auch immer schon gefährliche Lügen, die das Ziel hatten, bewusst in die Irre zu führen und oft Unheil über viele Menschen brachten. Man denke nur an Sätze wie „Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen!“ oder „Seitenbacher Müsli – lecker, lecker, lecker.“

Heute verbreiten sich Lügen zudem immer schneller und das Internet dient als Brandbeschleuniger: Bots, Trolle, Fake-News und Verschwörungstheoretiker überschwemmen das Netz mit den abstrusesten Ideen: Bill Gates will uns allen Chips einpflanzen, unsere Spitzenpolitiker sind in Wahrheit gefühllose Echsenwesen (was im Fall von Christian Lindner einiges erklären könnte) und die SPD ist angeblich eine sozialdemokratische Partei! Ein Wahnsinn!

Doch auch der Alltag wird immer unsicherer, wenn digitale und analoge Welt verschmelzen – man weiß kaum mehr, wem oder was man noch glauben kann. Waren die Meiers jetzt wirklich auf Ibiza – oder nur auf Instagram? Ist der Strand echt oder nur gephotoshoppt? Warum habe ich auf Facebook über tausend Freunde, aber beim Umzug niemanden, der mir hilft, die Waschmaschine runterzutragen?

Die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verschwimmen immer mehr und verstärken die Spaltung der Gesellschaft. Früher gab es verschiedene Meinungen, heute verschiedene Wirklichkeiten.

Begleiten Sie den vielfach ausgezeichneten Kabarettisten Thomas Schreckenberger (Tuttlinger Krähe, Kleinkunstpreis Baden-Württemberg, usw.) durch den Lügendschungel unserer Zeit – bewaffnet mit der Machete des Humors und der Kraft der Parodie, immer auf der Suche nach dem letzten Rest Wahrheit.

Und eines ist klar: Dies ist eins der besten Kabarettprogramme, das Sie jemals gesehen haben! Das mag jetzt zwar auch gelogen sein, aber um das zu überprüfen, sollten Sie sich das Programm auf jeden Fall mal ansehen. Ganz ehrlich.

Einlass: 19:00 Uhr

Eine Kostprobe finden Sie in der ARD Mediathek

Anmeldung: Mail an karten@kulturibo.de oder Kartentelefon 07194 911630 mit Anzahl der Personen.
 
Aurelia
Folkrock aus Schottland und Irland
Aurelia
AURELIA macht die etwas andere Musik:

Folkrock aus Schottland und Irland

Wir sind fünf erfahrene Musiker aus der Region Heilbronn, Heidelberg und Stuttgart, die gerne ihre Leidenschaft für schottische und irische Musik mit euch teilen.

Es erwartet euch ein Mix aus Eigenkompositionen und traditionellem Folk, wie Jigs, Reels, Slides und Polkas, ergänzt und verfeinert mit modernen Elementen aus Rock, Pop und Funk.

Romantische Songs entführen euch in die schottischen Highlands. Fetzige Tunes mit Geige, Akkordeon und Mandoline, untermalt mit groovigen E-Gitarrensounds und coolen Beats animieren zum Mittanzen.

Aurelia besteht aus folgenden Musikern:

Ellen Kessler - Fiddle
Clemens Rau - Accordion
Michael Müller - Acoustic-/E-Guitar, Vocals
Pascal Modjesch - Bass, Mandolin, Vocals
Karsten Kosyra - Drums

www.aurelia-folkrock.de

Kleine Kostprobe auf Youtube gefällig!?
Einlass: 19:00 Uhr
Außer guten Getränken gibt es ab 19:00 Uhr auch etwas Leckeres zu essen.

Man trifft sich beim Kulturverein!

Anmeldung: Mail an karten@kulturibo.de oder Kartentelefon 07194 911630 mit Anzahl der Personen.
 
Ungarische Kammerphilharmonie
Neujahrskonzert
Ungarische Kammerphilharmonie
Der Kulturverein Bottwartal freut sich, zum Neujahrskonzert 2023 im Bürgerhaus Oberstenfeld einen ganz besonderen Leckerbissen ankündigen zu können: Drei Tage nach einem Konzert an der Berliner Philharmonie wird die Ungarische Kammerphilharmonie unter Leitung von Professor Antal Barnás dem Bottwartal einen Konzertabend auf höchstem Niveau bieten.

Das Ensemble setzt sich aus Mitgliedern der besten Orchester Ungarns zusammen und ist unter der Leitung von Antal Barnás zu einem Klangkörper mit höchstem künstlerischen Niveau gereift. Es hat sich innerhalb kürzester Zeit einen hervorragenden Ruf in ganz Europa erworben und zählt inzwischen zum festen Bestandteil der europäischen Kulturszene. Konzerte unter anderem im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins, im Konzerthaus Klagenfurt, in Salzburg, Lancut und Nürnberg begeistern Publikum und Presse.

Die Ungarische Kammerphilharmonie tritt jedes Jahr im Rahmen einer Neujahrskonzert-Tournee in Deutschland, Österreich und der Schweiz in vielen europäischen Konzertsälen auf – und 2023 in Oberstenfeld.

Dirigent Antal Barnás wird das Publikum mit launigen Anekdoten aus der Musikwelt durch einen abwechslungsreichen Konzertabend mit österreichisch-ungarischem Charme führen. Walzer, Polkas, Tänze und Märsche, Kompositionen von Johann Strauß (Sohn und Vater), Josef Strauß, Emil Waldteufel, Franz Lehár und Siegfried Translateur stehen auf dem Programm.


Einlass: 19:00
Außer guten Getränken gibt es ab 19:00 Uhr auch etwas Leckeres zu essen.

Anmeldung: Mail an karten@kulturibo.de oder Kartentelefon 07194 911630 mit Anzahl der Personen.

Weitere Infos und Kostproben der Ungarischen Kammerphilharmonie im Netz unter neujahrskonzerte.com/

Lesen Sie hierzu auch den Bericht von Sabine Armbruster in den Stuttgarter Nachrichten.
 
Junge Kulturkneipe mit Superwiser
Alternative-Rock
Junge Kulturkneipe mit Superwiser
Achtung: Veranstaltungsort geändert!

Die Geschichte der Band Superwiser begann 2005 mit dem Beschluss dreier Jungs, eine Band zu gründen. Zwei dieser Jungs mussten sich erst einmal entscheiden, was für ein Instrument sie lernen wollten. Dann wurde geprobt, gecovert, schließlich eigene Songs geschrieben.

Inzwischen haben Superwiser zwei Musikvideos veröffentlicht, zwei Alben und eine EP aufgenommen und weit über 100 Konzerte in Deutschland und den USA gespielt.
Wie jedes Jahr am Weihnachtsmarktabend laden sich die Alternative-Rocker viele musikalische Gäste ein und präsentieren ihre altbekannten und neuen Stücke im einmaligen akustischen Klanggewand.

Superwiser sind:
Daniel Oesterle - Gesang, Gitarre
Marius Schopf - Gitarre
Siggi Schnarbus - Bass
Max Hertfelder - Schlagzeug


Einlass: 19:00 Uhr

 
Sabine Essinger
Fifteen Shades of Fleischles
Schwäbisch im Oxa - Lacha isch xond
Sabine Essinger
Die „Typenkabarettistin“ Sabine Essinger – manche sagen auch „Schlabbarettistin“ – verwandelt sich in ihrem Programm „Fifteen Shades of Fleischles in Sekundenschnelle in 15 verschiedene weibliche Mitglieder der Familie Fleischle, von der schwäbischen Hausfrau zur Schicki-Micki-Tussi, vom Baby zur Oma, der Witwe am Grab zu zwei ziemlich besten Freundinnen, von der Hypochonderin zur bumsfidelen Männerversteherin zu deren badischen Landsmännin, von der Frustituierten zur Prostituierten, der französisch-schwäbischen Chansonneuse zur Jodelexpertin, um nur einige zu nennen.

Sabine Essinger behandelt Alltagsthemen, übertreibt, spitzt zu, karikiert, aber: Alles selber erlebt, beobachtet, gesammelt und verarbeitet, komponiert und gespielt. Zur umhäkelten E-Gitarre, Ukulele und Quietschkommode wird gesungen und gejodelt und und und.

Sabine Essinger liebt feinsinnigen, aber auch kalauernden und vor allem schwarzen Humor. Über Erotik, beziehungsweise Fleischleslust, die im Kabarett ja nicht fehlen darf, wird gern hintenrum geschwätzt, aber jeder woiß, was gmoint isch. Gell, ond au des, was da in dem Programm vorkommt, hat mr doch fei irgendwie irgendwo scho mal älles selber erlebt! Und wer woiß, vielleicht findet sich ja au die oi oder andere en dene Persona wieder …

Einlass: 18:30

Anmeldung: Mail an karten@kulturibo.de oder Kartentelefon 07194 911626 mit Anzahl der Personen.
 
Form und Farbe
46. Form und Farbe Ausstellung
Form und Farbe
Heimische und regionale Künstler und Kunsthandwerker zeigen in dieser traditionellen Ausstellung ihre Arbeiten.
Musikikalische Untermalung: Joachim Keck und Andy Delzemich
Tombola mit wertvollen Arbeiten der Aussteller

Eröffnung mit musikalischer Begleitung am Mi., 09.11.2022 ab 20:00 Uhr

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Fr., 11.11.: 14:00 - 18:00 Uhr
Sa./So., 12.-13.11.: 11:00 - 18:00 Uhr

Schirmherr: Bürgermeister Markus Kleemann
 
Long John Foxes
Gronauer Kulturtage - Jazzfrühschoppen
Sie sind wieder da…
Long John Foxes
…nicht nur mit Pauken und Trompeten.

Endlich jazzen sie wieder los. Ein paar neue Gesichter sind auch dabei.

Mit Benny Polosek (Baß, Tuba),
Sepp Herzog (Trompete, Flügelhorn) und
Wolfgang Schenk (Posaune)

haben sich drei „Jungfüchse“, aber gestandene und weithin bekannte Jazzer integriert, die die Crew um Joachim Keck (Saxofon), Hansi Fein (drums) und Andy Delzemich (Gitarre, Banjo, Gesang) und Jochen Ralfs (Klarinette, Bandleader), vervollständigen.
Dass die Truppe bereits prächtig harmoniert zeigten die ersten Auftritte im Freibad Beilstein 2020 und 2021 sowie bei „Andy’s Hofkonzerten in Beilstein, die begeisterten Zuspruch der treuen Jazzfreunde fanden.

Lesen Sie dazu auch den Bericht von Sabine Baumert aus der Marbacher Zeitung
 
Poetry Slam
mit Marius Loy
Gronauer Kulturtage
Poetry Slam
Der Wettbewerb der Poesie ist Genre, Szene und Bewegung zugleich.
Und für das Publikum pure Unterhaltung:


Mal zum Lachen, mal zum Nachdenken, aber immer gut! Direkt, live und ungestüm geben die Auftretenden ihr Bestes, um die Bühne als Sieger des Abends zu verlassen. Sieben Minuten haben die Teilnehmenden Zeit, ihre selbst verfassten Texte vorzutragen: ohne Verkleidung, ohne Requisite, nur das gesprochene Wort zählt. Vielleicht ist es diese Ehrlichkeit, die den Reiz ausmacht, oder die Vielfalt der Darbietungen.

Denn ob gereimt oder erzählt, berührend oder aufbrausend, für Herz, Hirn oder Zwerchfell: alles ist möglich und vieles wird geboten. Ob Humor oder ernste Themen: Alles ist erlaubt. Man darf also gespannt sein, wer das Publikum am meisten begeistern wird. Eingeladen sind die besten SlammerInnen aus der Region und weit darüber hinaus.

Moderation: Marius Loy

Einlass: 18:30 Uhr

Anmeldung: Mail an karten@kulturibo.de mit Anzahl der Personen.

 
DJ Todi
Beach Party
DJ Todi
Seit fast 20 Jahren ist Dj Tody in und um Heilbronn unterwegs um das Publikum mit feinster mixed Music zu unterhalten.
Egal ob aktuelle Charts oder Klassiker der Popgeschichte gemischt mit den besten Clubhits, Dj Tody findet immer die richtige Mischung um das Publikum bei Laune zu halten.
Aus diesem Grund gastiert Dj Tody regelmäßig in vielen renommiertenTop Locations wie Hip Island (HN), Barococo (HN), Kantine 26 (SHA), Green Door (HN), Toniq Club (HD) uvm. um ausgelassen Parties mit euch zu feiern.
 
"Die Nachbarn"
Die Ludwigsburger Bluegrass-Fomation macht Station beim Kulturverein Bottwartal e.V.
"Die Nachbarn"
Bluegrass-Songs, Old Time Fiddle Tunes und Titel aus der Tradition von Hillbilly und Country: Die Nachbarn spielen handgemachte, akustische Musik aus den USA. Mit Geige, Banjo, Dobro, Mandoline und Kontrabass interpretiert das Quartett aus Ludwigsburg Songs unter anderem von Hank Williams, Dillards, John Prine, Old Crow Medicine Show und dem Bluegrass-Songbook mit viel Tempo, Virtuosität und Witz. Neben mehrstimmig gesungenen Titeln stehen auch Instrumental-Nummern auf dem Programm, die gut und gerne auch einmal fast 100 Jahre auf dem Buckel haben.

Anmeldung: Mail an karten@kulturibo.de mit Anzahl der Personen.

Bitte bedenken Sie auch, dass es eine Open-Air Veranstaltung ist, die unter Umständen aufgrund der Wetterlage in den Oberstenfelder Stiftskeller verlegt werden kann.

Einlass: 19:00 Uhr

Genießen Sie in der Pause gekühlte Getränke und Häppchen und die Möglichkeit zu regem Gedankenaustausch.

Weitere Infos und Hörproben unter: www.dienachbarn.net
 
Les For me-dables
Französische Chansons (Swing, Musette & Bossa Nova)
Les For me-dables
Stilvoll, charmant und ein bißchen retro: „Les For me-dables“ werden Liebhaber des französischen Chansons einen genußvollen Abend bereiten.

Weltbekannte Stücke wie „C’est si bon“, „La mer“ oder „Petite Fleur“ und weitere Juwelen aus der reichhaltigen Schatzkiste des französischen Chansons interpretiert das Ensemble mit viel Können und ansteckender Freude.

Auch mit eigenen Kompositionen spannen die vielseitigen Musiker einen breiten Bogen von Swing über Musette bis hin zu Bossa Nova und machen aus dem Konzert ein unvergessliches, kurzweiliges Erlebnis voller musikalischer Entdeckungen und Poesie, das noch lange nachklingt.

Einlass: 18:00 Uhr

Anmeldung: Mail an karten@kulturibo.de mit Anzahl der Personen.

Bitte bedenken Sie auch, dass es eine Open-Air Veranstaltung ist, die unter Umständen aufgrund der Wetterlage in den Oberstenfelder Stiftskeller verlegt werden kann.

Weitere Infos unter www.marc-delpy.de
 
Café del Mundo
Guitarize the World
Café del Mundo
Café del Mundo kommen mit neuem Album „Guitar Super Nova“

Zehntausende Konzertbesucher jährlich, Standing Ovations, Millionen Aufrufe auf Youtube, ein Fankult wie bei Rockstars - Willkommen bei Café del Mundo, Deutschlands erfolgreichstem Gitarren-Export.
Ja, Sie haben richtig gelesen, Deutschlands angesagtesten Flamenco-Gitarristen. Das ist außergewöhnlich, das ist einzigartig, das ist die Essenz von Gitarre und die längst fällige Ausdehnung eines Instruments, das wir bisher aus der Folklore kennen.
Die Protagonisten Jan Pascal und Alexander Kilian sind grundsätzlich gegensätzlich wie Feuer und Wasser – und doch ergänzen sie sich gerade dadurch zu einem Music Act auf Weltniveau. Ihr gemeinsamer Live-Auftritt ist der mitreißende Dialog zweier begnadeter Virtuosen, die sich bald umschmeicheln, bald herausfordern und einander ihr Bestes entlocken – intensiv und explosiv entsteht eine magische Aura, der sich niemand entziehen kann. Doch die beiden Instrumental-Künstler sind weit mehr als bloße Unterhalter: In ihrer Kunst beziehen sie Haltung, bekennen sich zur puren, originären Musik, setzen ein Statement in einer fluide fluktuierenden Welt. Lassen Sie sich überraschen von der unglaublichen musikalischen Vielfalt zweier Flamenco-Gitarren mit einem Repertoire, das ein feines Band zwischen Klassik und Jazz, Techno und World Music bindet.

„HÖRBAR GRENZENLOS“
Oliver Hochkeppel, Süddeutsche Zeitung
Foto: Alec Sander

Hier finden Sie Kostproben auf Youtube:
Viva la Vida
Smile

Eine Anmeldung zum Konzert ist unbedingt erforderlich. Bitte schreiben Sie uns deshalb eine Mail an karten@kulturibo.de mit Vor- und Nachnamen, Adresse (+ Telefonnummer) und Anzahl der Personen. Bitte warten Sie auf eine Rückbestätigung und beachten Sie die coronabedingten Zutrittsbeschränkungen und Hygieneauflagen.

Bitte bedenken Sie auch, dass es eine Open-Air Veranstaltung ist, die unter Umständen aufgrund der Wetterlage in den Oberstenfelder Stiftskeller verlegt werden kann.

Einlass: 18:00 Uhr

Genießen Sie in der Pause gekühlte Getränke und Häppchen und die Möglichkeit zu regem Gedankenaustausch.
 
Mindmills
Musikalische Gedanken in freiem Flug
Mindmills
Mit:
Nicole Bleher (Gesang),
Bill Bergelt (Piano),
Joachim Keck (Saxofone, Klarinette, Bassklarinette).

Das Trio MINDMILLS spannt einen weiten Bogen von Klassik, Pop, Filmmusik bis hin zur Folklore. Eine spannende musikalische Reise durch viele Epochen.
Jazzige Improvisationen umkreisen die ausdrucksstarke, warme Stimme und treiben die musikalische Windmühle an: Bekannte Songs von z.B. John Lennon, Bob Dylan, Sting, Joan Baez, Eva Cassidy, dazwischen auch mal ein altes Volkslied – alles musikalische Perlen, die das Trio neu und faszinierend interpretiert. Abwechslungsreicher Musikgenuss der besonderen Art.


Bitte beachten Sie auch die coronabedingten Zutrittsbeschränkungen und Hygieneauflagen.
Es gilt 3G. Maske erwünscht. Bewirtung mit Sekt und kleinen Snacks.

Schirmherrschaft: Stadt Beilstein

Einlass: 17:00 Uhr
 
Mayito Rivera & Conexion Cubana
Latin, Buena Vista, Welt
Open-Air
Mayito Rivera & Conexion Cubana

Der Superstar der kubanischen Sänger/Komponisten mit der atemberaubender Band Conexion Cubana!
Es gibt zur Zeit, Hand aufs Herz, keine mitreißendere Son-Formation als diese!

Mario „Mayito“ Rivera ist ohne Zweifel einer der bedeutendsten,zeitgenössischen Sänger Kubas. Über 20 Jahre lang war er die markante Stimme und das Gesicht der erfolgreichsten, kubanischen Band Los Van Van.

Ob Son, Rumba, Afro oder Salsa, Bolero oder Timba – wenn Mayito Rivera singt, tremoliert und koloriert, ist das grundsätzlich preisverdächtig. Für seine herausragende Stimme wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet und gewann unter anderem zusammen mit Los Van Van den Grammy-Award. Für sein Soloalbum „Negrito Bailador“ erhielt er eine weitere Grammy-Nominierung in der Kategorie „Best Salsa Album of the Year“ .

Für seine herausragende Stimme wurde Rivera mehrfach ausgezeichnet und gewann diverse internationale Preise. Unter anderem den Grammy-Award zusammen mit Los Van Van, sowie eine weitere Grammy-Nominierung in der Kategorie “Best Salsa Album of the Year” für sein Soloalbum “Negrito Bailador”. Bei seinen weltweiten Tourneen stand er mit Stars wie Pio Leyva, Osdalgia, Tirso Duarte, u.v.m. auf der Bühne . In Wim Wenders Filmproduktion „Sons of Cuba“ (Buena Vista Next Generation) spielte er eine der Hauptrollen.

Conexion Cubana touren seit vielen Jahren weltweit und sind derzeit eine der gefragtesten, aufstrebenden Son Cubano Gruppen. In Kuba selbst ist die Band in aller Munde: „Conexión Cubana“ begeistern mit ihrer Spielfreude und ihrem Ideenreichtum aber auch durch erstklassige kubanische Musiker. Überschäumende Lebensfreude gepaart mit traditionellem Son Cubano macht diese Gruppe so erfolgreich. Bandchef Nicolás Sirgado ist einer der gefragtesten Komponisten und Arrangeure aus Havanna. Unzählige Platten- und etliche Fernsehproduktionen stammen aus seiner Feder.

Eine Anmeldung zum Konzert ist unbedingt erforderlich. Bitte schreiben Sie uns deshalb eine Mail an karten@kulturibo.de mit Vor- und Nachnamen, Adresse (+ Telefonnummer) und Anzahl der Personen. Bitte warten Sie auf eine Rückbestätigung und beachten Sie die coronabedingten Zutrittsbeschränkungen und Hygieneauflagen.

Bitte bedenken Sie auch, dass es eine Open-Air Veranstaltung ist, die unter Umständen aufgrund der Wetterlage verschoben werden kann. Falls Sie den Folgetermin nicht wahrnehmen können, wird der einbezahlte Betrag rücküberwiesen.

Genießen Sie in der Pause gekühlte Getränke und Häppchen und die Möglichkeit zu regem Gedankenaustausch.



Eintritt: 25,- €
Einlass 18:00 Uhr.

 
UUSIKUU
Vintage Sounds of Finland
Open-Air
UUSIKUU

Zauberhafte Klänge, feurige Tanzrhythmen - eigenwillig, mal süß, mal bitter.
Eine Welt voller großer musikalischer Gefühle, Spaß, Flirts und natürlich jeder Menge Emotionen!


Seit 15 Jahren tourt UUSIKUU als Kleinorchester erfolgreich durch Europa und begeistert mit ihrer frischen Sicht auf die alte finnische Tanzmusik. Uusikuu verbeugt sich respektvoll und bewundernd vor der nordischen Unterhaltungsmusik der 1930er bis 1960er Jahre. Jazz, Foxtrott, Folk, Tango, Humppa und Walzer prägten damals die Tanzabende. Uusikuu schleifen diese alten Diamanten liebevoll so lange, bis sie wieder wie neu glänzen.

Die Band nennt ihren Stil „Semi-Romantic Vintage Dance Music“: die Songs werden behutsam einer kleinen Verjüngungskur unterzogen, ohne ihre Wurzeln zu kappen oder ihren zeittypischen Charme zu vertreiben. Aber Achtung! Wir reden über Finnen hier – zu viel Spass darf nicht sein, so eine alte finnische Weisheit. „Wenn die Sonne immer hell in Deinem Leben scheint, siehst Du die wunderschönen Sterne nicht mehr“. Dafür braucht man auch immer wieder die dunkleren Momente der Melancholie - und Kaiho. Kaiho ist ein finnischer Ausdruck für das melancholisch-nostalgische Erinnern und Verlangen nach einer Person, einem Erlebnis oder einem Ort, der weit weg ist oder weit in der Vergangenheit liegt - oder den man noch nicht kennengelernt hat. Aber man sehnt sich danach… Die Mischung aus dramatischen Tangos, verträumten Walzern, lustigen Humppas und jazzigen Foxtrotts nehmen die Zuhörer mit in eine Welt voller großer Gefühle, Spaß, Flirts und natürlich jeder Menge elegischer Emotionen und Wanderlust.

Zusätzlich zu den Juwelen der vergangenen Zeit sind es auch neue Stücke aus Uusikuus Feder, die dem Abend einen einzigartigen Charakter verleihen. Die Sängerin Laura Ryhänen stellt mit ihren heiter-ironischen Geschichten über die Skurrilitäten des nordischen Alltags sicher, dass die Zuhörer für einen Moment aus dem Alltag entführt werden und nach einem Uusikuu-Abend mit einem verträumten Lächeln nach Hause gehen. Line-Up: Laura Ryhänen, Gesang Mikko Kuisma, Geige und Gesang Norbert Bremes, Gitarre James Geier. Pressestimmen: „Wunderschön und rätselhaft. Wie ein Live Soundtrack für einen Aki Kaurismäki -Film.“ (Folker) „Finnisches Tango-Feuer mit Leidenschaft und Humor“ (General-Anzeiger Bonn) „The passionate world of old Finnish dance music” (BBC Radio) “Wie ein Live-Grammophon an einem herrlichen Mittsommerabend” (WDR Radio)

Genießen Sie in der Pause Sekt und Häppchen und die Möglichkeit zu regem Gedankenaustausch.

Eine Anmeldung zum Konzert ist unbedingt erforderlich, da wir entsprechend die Sitzplätze zuordnen müssen. Bitte schreiben Sie uns deshalb eine Mail an karten@kulturibo.de mit Vor- und Nachnamen, Adresse (+ Telefonnummer) und Anzahl der Personen. Bitte warten Sie auf eine Rückbestätigung und beachten Sie die coronabedingten Zutrittsbeschränkungen und Hygieneauflagen.

Eintritt: 16€

 
Long John Foxes
Jazzfrühschoppen
Long John Foxes
Die Long John Foxes spielen einen mitreißenden Swing und Dixieland Jazz. Launige Texte, eingängiges Kollektivspiel und gekonnte Improvisationen bieten ein kurzweiliges Vergnügen. Bringen Sie gute Laune mit - für die Musik sorgen wir.

 
Theater Radelrutsch
Komm, wir spielen Indianer
Mitmach-Abenteuer für alle ab 4 Jahre
Theater Radelrutsch
"Tanzender Bär", der Indianerhäuptling begrüßt seine weißen Freunde. Er lädt alle Zuschauer ein, zusammen mit ihm einen Tag bei den Indianern zu verbringen und die Wunder der Natur zu entdecken. Alle Zuschauer beobachten gemeinsam die Büffel der Prärie, lauschen dem Rauschen der Bäume, und flitzen wie flinke Eichhörnchen unter singende Büsche. Sie erfinden Indianerlieder und tanzen zur Trommel den Tanz der Erde. Sie üben die geheimen Indianer-Zauberzeichen und erleben mit dem fröhlichen Indianerjungen 'Sonnenfloh' spannende und amüsante Abenteuer.

Die Fantasie schlägt Purzelbäume, wenn der Akteur mit großem Einfühlungsvermögen und Offenheit für spontane Reaktionen auf die Bedürfnisse und Auffassungsgabe des Publikums eingeht und zum Mitmachen und Mittanzen einlädt. Die Indianer sind Freunde der Natur. Sie leben nach der Weisheit: "Handle aus dem Herzen!"

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Bitte schreiben Sie uns deshalb eine Mail an karten@kulturibo.de mit Vor- und Nachnamen, Adresse (+ Telefonnummer) von allen Gästen, die kommen möchten. Oder rufen Sie unsere Hotline an: 07062/22006. Bitte beachten Sie die coronabedingten Zutrittsbeschränkungen und Hygieneauflagen. Zur Aufführung bitte einen Kostenbeitrag (pro Person: 3 €) passend mitbringen.

Bei Regen muss die Veranstaltung leider ausfallen.

Einlass: 10:30 Uhr

Schirmherr: Stadt Beilstein
 
Stuttgarter Saloniker
Eine Sommerserenade mit Classic-Cross-Over
Stuttgarter Saloniker
Die STUTTGARTER SALONIKER spielen eine Sommerserenade mit Classic-Cross-Over. Es erwartet Sie handgemachte Salonmusik auf klassischen Instrumenten unter freiem Himmel.

Patrick Siben und seine STUTTGARTER SALONIKER feiern mit uns eine laue Sommernacht.

Das Orchester der unbegrenzten Möglichkeiten bietet einen klassischen Mix von fulminanter Konzert- und Unterhaltungsmusik im Stiftsgarten von Oberstenfeld.

Mit einer unglaublichen Programmvielfalt von Ludwig von Beethoven bis George Gershwin holt Kapellmeister Patrick Siben mit seinen Vollblut-Musikern jedes Publikum von den Stühlen, greift spontan Stimmungen und Tagesthemen auf und führt mit unverwechselbarem Charme und Witz durch ein Konzert, das von Klassik, Oper, Operette, Walzer und Early Jazz bis hin zu Swing und Latin reicht: perfekt gespielt und aufregend inszeniert!

Der besondere Saloniker-Sound verleiht dem Ensemble solistisch-luftige Nuanciertheit und orchestrale Klangfülle, weil die Stuttgarter Saloniker prinzipiell "unplugged", das heißt rein instrumental spielen. So verspricht jedes Konzert ein besonderes Erlebnis zu werden. Mit handgemachter Salonmusik und die atemberaubende Programmvielfalt der Jugendstil-Ära von Klassik bis Jazz und Latin begeistert Patrick Siben und seine STUTTGARTER SALONIKER seit mehr als 25 Jahren.

Der Abstand zwischen den Protagonisten auf der Bühne und dem Publikum im Parkett wird im Laufe der Veranstaltung zusehends kleiner und der Kapellmeister, der mitunter durch den Saal galoppiert, führt manche Publikumsnummer an, bei der die Konzertbesucher begeistert mitklatschen, -tanzen, -singen oder gar drauf pfeifen.

Genießen Sie in der Pause Sekt und Häppchen und die Möglichkeit zu regem Gedankenaustausch.

Eintritt Normalpreis: 25€

Kartenanzahl aufgrund der Verordnung limitiert.

Eine Anmeldung zum Konzert ist unbedingt erforderlich, da wir entsprechend die Sitzplätze zuordnen müssen. Bitte schreiben Sie uns deshalb eine Mail an karten@kulturibo.de mit Vor- und Nachnamen, Adresse (+ Telefonnummer) und Anzahl der Personen. Bitte warten Sie auf eine Rückbestätigung und beachten Sie die coronabedingten Zutrittsbeschränkungen und Hygieneauflagen.
 
Tango Sí!
100 Jahre Piazzolla
Open-Air im Schlosshof
Tango Sí!

Alle Sitzplätze für das Konzert sind leider schon vergeben!

Zur Info: Das Schloss-Café-Team bewirtet vor dem Konzert mit Getränken und kleinen Speisen.

Tango Sí! spielt traditionelle Tangos, Walzer und Milongas, fühlt sich aber ebenso dem Tango Nuevo und seinem Begründer Astor Piazzolla verbunden. Dem Begründer des neuen Tangos ist das aktuelle Programm gewidmet. Die Musiker dieses Ensembles spielten bereits viele Jahre in verschiedenen Tangoformationen, bevor sie vor 11 Jahren in Stuttgart zusammenfanden. Ihre unterschiedlichen Erfahrungen vereinigen sich nun in Tango Si! und führen zu einem neuen, intensiven Klangerlebnis voll Kraft und Leidenschaft. Amüsante und kurzweilige Moderationen begleiten das vielseitige musikalische Programm.

Es spielen: Karin Eckstein (Bandoneon), Christiane Holzenbecher (Violine), Sarah Umiger (Piano), Florian Bony (Kontrabass), Israel Vázquez (E-Gitarre).
Weitere Infos: https://www.tangosi.de/

Einlass: ab 17:45 Uhr

Eine Anmeldung zum Konzert ist unbedingt erforderlich, da wir entsprechend die Sitzplätze zuordnen müssen. Bitte schreiben Sie uns deshalb eine Mail an karten@kulturibo.de mit Vor- und Nachnamen, Adresse (+ Telefonnummer) und Anzahl der Personen, die zum gleichen Haushalt gehören. Unsere Hotline erreichen sie unter: 07062/22006. Bitte warten Sie auf eine Rückbestätigung und beachten Sie die coronabedingten Zutrittsbeschränkungen und Hygieneauflagen.
Mehr Infos, auch zu Testmöglichkeiten, lesen Sie bitte hier: Tango Sí! - Corona-Regelung

Sollte das Konzert wetterbedingt nicht stattfinden können, wird es verlegt auf den Samstag, 30.10.21 in die Stadthalle Beilstein. Die Anmeldungen behalten auch für diesen Nachholtermin ihre Gültigkeit.

Schirmherrschaft: Stadt Beilstein

Dieses Konzert wird gefördert im Impulsprogramm „Kunst trotz Abstand“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
 
Long John Foxes
Jazzfrühschoppen
Long John Foxes
Die Long John Foxes spielen einen mitreißenden Swing und Dixieland Jazz. Launige Texte, eingängiges Kollektivspiel und gekonnte Improvisationen bieten ein kurzweiliges Vergnügen. Bringen Sie gute Laune mit - für die Musik sorgen wir.

 
Kächeles
Dorftratsch Deluxe
Kächeles
Ein schwäbisches Ehepaar spricht niemals schlecht über die eigenen Freunde und interessiert sich weder für die Hobbys der Bekannten noch über die anstehenden Gartenarbeiten des Nachbarn. Nein, für die Kächeles ist dies alles kein Anlass zur Neugierde. Was man nicht weiß macht einen schließlich nicht heiß.

Es sei denn die Freunde haben ungebetenen Besuch angekündigt, die Bekannten fahren schon in den dritten Jahresurlaub, der Nachbar mäht seinen Rasen viel zu spät, wäscht abermals sein Auto vor dem Haus und läd danach noch die Verwandtschaft zum Grillfest ein, weil der Wind an diesem Tag aus der falschen Richtung weht. Diese Themen wirken bei den Kächeles so schnell wie das bekannte Öl im Feuer. Hier müssen sämtliche Sinne geschärft, die Ohren gespitzt und alle notwendigen Informationen angesaugt werden. Das ist „Dorftratsch Deluxe“! Überlebenswichtig. Elematar. Über alles entscheidend.

Im brandneuen Programm „Dorftratsch Deluxe“ sind Ute Landenberger und Michael Willkommen als Käthe und Karl-Eugen Kächele wieder voll in ihrem Element. Es gibt kein Thema und kein Ereignis, über das sie sich nicht mit dem ihnen eigenen - mal ironisch subtilen, mal krachenden - schwäbischen Humor das Maul zerreißen würden. Dass dabei der interne Ehezwist nicht zu kurz kommt, versteht sich von selbst. Der verbale Kampf der Geschlechter ist schließlich seit über 15 Jahren die Paradedisziplin der Kächeles.

Ihre Bühnenprogramme und die darin präsentierten Pointen sind derart treffsicher mitten aus dem Leben gegriffen, dass sich jeder einzelne Zuschauer auf vielfältige Weise darin wiederfindet. Und genau darin liegt der Reiz: Die beiden begnadeten Spaßvögel setzen konsequent auf umwerfende Situationskomik, unverfälschten Dialekt und die durchschlagende Wirkung ihrer Figuren. Gespickt mit Gags und Witzen am laufenden Band gewähren die Kächeles einen tiefen Einblick in den Irrgarten eines schwäbischen Ehelebens.

Mehr auf www.kaecheles.de

Kartenreservierung zu 18€ je Karte ausschließlich telefonisch unter der +49 7062 22 006

Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung verschoben. Karten behalten ihre Gültigkeit oder Betrag wird rücküberwiesen.

Lesen Sie hierzu auch die Artikel von Alfred DrosselBarbara Barth und Cornelia Ohst
 
PINSTRIPES
The Pinstripes – unser Rockabilly-Lokalmatador aus Ludwigsburg.
PINSTRIPES
Langjährige Freundschaft und diverse gemeinsame musikalische Projekte in der Vergangenheit schweißen dieses Band-Trio seit Ende 2001 zusammen. Ihr spezieller Sound ist auf eine über 25 jährige musikalische Bühnenerfahrung und die dadurch gesammelten verschiedenen Stile zurückzuführen.
Stilrichtung: Kick-Ass Rockabilly
Im Programm der Band finden sich vermehrt eigene Kompositionen bis hin zu modernen Coverversionen wie z.B. Jimy Hendrix (Voodoo Chile), AC/DC (Whole lotta Rosie), Motorhead (Ace of Spades), Chris Rea (Road to hell), Misfits (Dig up her Bones), Metallica (Nothing Else Matters) wieder, welche in ihrem eigenen „Kick-Ass Rockabilly-Style“ dargebracht werden.
Durch zahlreiche Auftritte bei verschiedenen Festivals als auch in kleineren Szene- Clubs oder großen Open Air Veranstaltungen, erspielte sich diese Band eine regionale und überregionale Fangemeinde.
Auftritte mit internationalen Größen wie „Bill Haley´s Comets“, „Billy Lee Riley“, „Gary Moore“, „Roger Chapman“, „Deep Purple“ , „The Baseballs“, „Mando Diao“, Wild Bob Burgos (Ex-Matchbox), Lee Rocker (Stray Cats) etc. konnten die Pinstripes bereits verbuchen.
Veranstaltungen in Europa neben Deutschland wie z.B. in der Schweiz, Norwegen, Schweden, Finnland, Tschechien, Frankreich, Niederlande und Österreich stehen jedes Jahr erneut auf ihrem Tourplan.

Veröffentlichte Alben:
2005 The First Kick (Cherokee-Records)
2008 Road from Hell (TCY-Records)
2013 Still Kickin´(TCY Records)
2016 Gotta´Roll (TCY Records)
2017 Gotta´Roll 12 inch (TCY Records)

Diese Band überzeugt nicht nur durch ihr musikalisches Können, sondern auch durch ihre abwechslungsreiche und schweißtreibende Bühnenshow - they keep Rock´n Roll alive!

Spike Gramm: Guitar / Lead vocals
Tom Bohn: Slap bass / Backing and lead vocals
Hagen Offterdinger: Drums / Backing and lead vocals


Und als Vor-Band
The Boozebombs Link
www.boozebombs.de


Kartenreservierung zu 15€ je Karte ausschließlich telefonisch unter der +49 7194 9536808

Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung verschoben. Karten behalten ihre Gültigkeit oder Betrag wird rücküberwiesen.
 
Junge Kulturbühne
5. Poetry Slam
Junge Kulturbühne
Moderation: Marius Loy

Poetry Slam, der Dichterwettstreit der Neuzeit und die beliebteste Literaturveranstaltung Deutschlands, kommt, nach einer komplett ausverkauften Veranstaltung im letzten Jahr, erneut nach Oberstenfeld. Gestandene Poetinnen und Poeten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum werden an diesem Abend gemeinsam mit lokalen Mutigen oder Spontanentschlossenen auf der Bühne stehen und das Publikum mit lustigen Geschichten, nachdenklichen Gedichten, abgedrehtem Dada oder Gesellschaftskritik in den Bann ziehen. Fernab der sterilen Atmosphäre einer "Wasserglaslesung" ist Poetry Slam vielmehr ein Rockkonzert ohne Musik, denn ausschließlich das gesprochene Wort ist erlaubt, um seiner Performance auf der Bühne Nachdruck zu verleihen.
 
Die Magier
Die Magier 3.0
Die erfolgreichste Magic Show Deutschlands kommt nach Oberstenfeld
Die Magier
Das Erfolgskonzept von Christopher Köhler ist nicht zu stoppen! Nach zwei großen Deutschland Touren und tausenden begeisterten Zuschauern kommen sie zurück: DIE MAGIER!
Überzeugen Sie sich selbst davon wie unterschiedlich und facettenreich Magie in Deutschland sein kann. Zum Träumen schön. Zum Schaudern bizarr. Zum Schreien witzig. Diese Show ist einmalig und so ist auch jeder Abend. Das Publikum wird aktiv in die Show eingebunden und garantiert damit unglaubliche und atemberaubende Momente, die so nie wieder geschehen werden.
Seien Sie dabei, wenn Zauberkunst, Comedy & Improvisation aufeinandertreffen und somit für einen Abend sorgen, den Sie so garantiert noch nicht erlebt haben.
Erleben Sie die dritte Show von DIE MAGIER, die so nah und intim wie keine andere Bühnenshow ist.

Das sind DIE MAGIER 3.0:

CHRISTOPHER KÖHLER ist "DER LUSTIGE",
MARCO WEISSENBERG ist "DAS WUNDERKIND",
LARS RUTH ist "MENTALIST".

Lesen Sie hierzu auch den Artikel von Helga Spannhake
 
Liza Kos
"Was glaub' ich, wer ich bin?!"
Liza Kos
Liza Kos kommt aus Moskau. Mit 15 zieht sie mit ihren Eltern aufs Land – nach Deutschland. Hier will und muss sie sich integrieren und lernt die Landessprache, die sie auch bald perfekt beherrscht: Türkisch! Nach vier Jahren unterm Kopftuch, hängt sie dieses an den Nagel und beschließt eine „richtige Deutsche“ zu werden. Um dies zu erreichen und die Integration endlich abzuschließen meldet sie sich in Aachen in einem Karnevalsverein an und beginnt Öcher Platt zu lernen.

„Was glaub' ich, wer ich bin?!“ ist ein vielschichtiges Kabarett-Comedy Programm, das u.a. Liza Kos' eigene und eigentümliche Integration erzählt. Sei es über ihr Herkunftsland Russland, die Türkei oder ihre Wahlheimatland Deutschland.

Die Bühne ist Ihre Welt, in der sie sich herrlich erfrischend austobt und trocken-humorvoll, augenzwinkernd und mit Leichtigkeit mit vorherrschenden Klischees spielt. Denn die kennt Liza zu genüge. Schlagfertig und mit verblüffenden Wendungen spielt die Wahlaachenerin mit ihren drei Identitäten und dem Selbstverständnis der Frau. „Von Minirock und weiße Stiefel tragenden Russinnen, die Wodka trinken, über Türkinnen, die ihren Mann von hinten im Auge behalten, zu mülltrennenden Deutschen, wird jede Nation durch den Kakao gezogen.“

Durch ihre „integrationsbedingte Persönlichkeitsspaltung“ schlüpft das Multi-Kultitalent gekonnt in verschiedene Rollen und bietet einen unterhaltsamen Mix aus Persiflage, Parodie und Liedern. Ein Programm voller Überraschungen und Kontraste.


Lesen Sie hierzu auch folgende Zeitungsausschnitte:
Über den Auftritt Barbara Barth
Artikel aus der Marbacher Zeitung von Cornelia Ohst
 
Zwölfklang a cappella
Neujahrskonzert
Zwölfklang a cappella
Alljährlich laden der Kulturverein Oberes Bottwartal e.V. und die Kirchengemeinde Beilstein-Billensbach gemeinsam zum Neujahrskonzert ein. Diesmal mit dem Vokalensemble Zwölfklang und Paul Bommas an Marimbafon und Trompete.
Mit wunderschönen Liedern wollen wir Sie auf das neue Jahr einstimmen.
Das Ensemble von 20 ambitionierten Sängerinnen und Sängern singt auswendig und ohne Instrumentalbegleitung bis zu achtstimmige Kompositionen. Unverstärkt, klassisch, mit viel Dynamik und Emotion. Anspruchsvolle Chormusik mit ihrer Feierlichkeit, Trauer, Hoffnung und Freude sollen das Publikum berühren.

 
Junge Kulturkneipe mit Superwiser
Alternative-Rock
Junge Kulturkneipe mit Superwiser
Die Geschichte der Band Superwiser begann 2005 mit dem Beschluss dreier Jungs, eine Band zu gründen. Zwei dieser Jungs mussten sich erst einmal entscheiden, was für ein Instrument sie lernen wollten. Dann wurde geprobt, gecovert, schließlich eigene Songs geschrieben.

Inzwischen haben Superwiser zwei Musikvideos veröffentlicht, zwei Alben und eine EP aufgenommen und weit über 100 Konzerte in Deutschland und den USA gespielt.
Wie jedes Jahr am Weihnachtsmarktabend laden sich die Alternative-Rocker viele musikalische Gäste ein und präsentieren ihre altbekannten und neuen Stücke im einmaligen akustischen Klanggewand.

Superwiser sind:
Daniel Oesterle - Gesang, Gitarre
Marius Schopf - Gitarre
Siggi Schnarbus - Bass
Max Hertfelder - Schlagzeug
 
Friedel Kehrer
Schwäbisch em Oxa
Lacha isch xond
Friedel Kehrer
Friedel Kehrer, die Hälfte der Bronnweiler Weiber macht seit drei Jahrzehnten schwäbisches Kabarett, deftig bis derb. Als schwäbische Liedermacherin verarbeitet sie die Sonnenseiten und die Schattenseiten des Lebens musikalisch. Fröhliche und heimatverbundene Lieder und Kurzgeschichten die ihrer Feder entstammen werden diesen Abend aber ebenso bereichern. Durch ihre humorvolle Schlagfertigkeit und Wortgewandtheit wird sie den Abend zu einem schwäbischen Höhepunkt machen.

Schwäbisch isch onser Muddersproch, schwätzed des wos goahd, damids ned onderganga duad.
Ond a bissle Musik isch au drbei!
Äbbes rächts zom ässa gibts nadierlich au!

Karten im Vorverkauf exklusiv in der Bücherstube Oechsle, Oberstenfeld
und im Gasthof Ochsen, Prevorst
VVK: 9€; AK 10€
Mitglieder des Christbaumvereins im Vorverkauf 50%
 
Uwe Steimle
Heimatstunde
Neues vom Zauberer von Ost
Uwe Steimle
Der äußerst vielseitige UWE STEIMLE (Kino-Held, mit eigener TV-Sendung "Steimles Welt-Kulturerbe" und ausgewiesener Bestseller-Autor) präsentiert sein neues Kabarett-Programm mit neuen Texten und viel Spielwitz nach seinem gleichnamigen Buch „Heimatstunde”.

Aus dem Osten kommt das Licht - und UWE STEIMLE erklärt uns, warum. Er beschreibt sich gerne als den größten Kleinbürger. Mit seiner lakonischen Art und seiner feinen Ironie hat sich UWE STEIMLE ein treues Publikum erobert.

Nach seinem erfolgreichen Buch und Programm „Meine Oma, Marx und Jesus Christus” legt er nun mit „Heimatkunde” nach: "Jetzt, wo die Zukunft Wirklichkeit wird … haben wir in Wirklichkeit keine Zukunft mehr."

Lassen wir uns wieder gefangen nehmen vom Zauberer von Ost, der es wie kaum ein anderer schafft, scharfzüngig und zugleich charmant den Finger in die zahlreichen westöstlichen Wunden zu legen. Eine Interpretation der Welt nach 1989 – neue Geschichten von UWE STEIMLE. Scharfzüngig und charmant, liebenswert und skurril, lakonisch und authentisch. Und getragen vom Bemühen, Brücken zu bauen.

Die Presse schreibt: "Mit einem gewissen Herkunftsstolz singt STEIMLE ein Loblied auf die Provinz. Denn nicht als 'global Player' versteht er sich, 'sondern als Lokalakteur, Provinzknaller, Dialekt liebender Eigenbrötler, der die Fantasie zum Atmen braucht.' "


Lesen Sie hierzu auch folgenden Zeitungsausschnitt:
Rezension von Karl Thumberger
 
Bodecker & Neander
"Déjà-vu?"
Bodecker & Neander
Mit ihrem fulminanten Bildertheater voller Magie, feinstem Humor, optischen Illusionen, Emotionen und Musik reißen sie zu wahren Begeisterungsstürmen hin.
Ohne Worte und fast ohne Requisiten versetzen sie das Publikum in Vibration und Resonanz. Tränen des Lachens und der Rührung sind selten so nah.
Ob Theaterfreund oder überzeugter Nicht-Theatergänger, älteres Semester, mitten im Leben stehend oder Kind: Dieses Theatererlebnis reißt alle mit.
Bodecker & Neander aus Berlin - die Bühnenpartner von Marcel Marceau - begeistern seit 20 Jahren mit ihrem visuellen Theater Presse wie Publikum in über 30 Ländern.
Sie sind die Meister der stillen Kunst, international gefeiert und 2019 bei uns in Oberstenfeld zu sehen.
Regie: Lionel Ménard

Lesen Sie hierzu auch folgenden Zeitungsausschnitt:
Rezension von Arnd Bäucker
 
Offene Kulturkneipe: Scream
It´s only Rock ´n´ Roll, but I like it
Offene Kulturkneipe:  Scream
Die im Raum Pfaffenhofen/Bayern bekannte Coverband ist jetzt auch im Schwabenland on Tour und begeistert ihr Publikum durch ein abwechslungsreiches Programm zwischen Rock, Pop und Rock´n´Roll. Mit Evergreens und aktuellen Charts von den Rolling Stones bzw. den Beatles über Bruce Springsteen, Elvis Presley und Queen bis hin zu Robbie Williams, Pink und den Toten Hosen ist Scream ein Garant für gute Stimmung bei „jung und alt“ - vom ersten bis zum letzten Song.
Lassen Sie sich von der Stimme und guten Laune des Frontsängers Martin Uttich, den Gitarrensoli von Markus Röll und der perfekt abgestimmten Rhythmusgruppe mit Dirk Eichler am Bass und Steffen Krieg am Schlagzeug mitreißen und erleben Sie einen musikalischen Abend mit vielen bekannten Stücken von den Sechzigern bis heute.
 
Conexión Cubana
Latin, Buena Vista, Welt
Derzeit das Beste an Son-Cubano Gruppen, das Kuba zu bieten hat!
Conexión Cubana
Sie touren seit vielen Jahren weltweit und sind derzeit eine der gefragtesten, aufstrebenden Son Cubano Gruppen.
In Kuba selbst ist die Band in aller Munde: „Conexión Cubana“ begeistern mit ihrer Spielfreude und ihrem Ideenreichtum aber auch durch erstklassige kubanische Musiker. Überschäumende Lebensfreude gepaart mit traditionellem Son Cubano macht diese Gruppe so erfolgreich. Bandchef Nicolás Sirgado ist einer der gefragtesten Komponisten und Arrangeure aus Havanna. Unzählige Platten- und etliche Fernsehproduktionen stammen aus seiner Feder.
Bei seinem eigenen Projekt „Conexión Cubana“ ist er Leader und der Bassist. Nach fünf Europatourneen mit Luis Frank unter dem Namen „Soneros de Verdad“ hat er sich jetzt den legendären Sänger William Borrego Rodriguez ins Boot geholt. Der hat zuvor mit Größen wie Pancho Amat, Silvio Rodriguez, Pablo Milanes, Diego „El Cigalo“, Barbarito Torres oder Andy Montañez zusammengearbeitet und ist einer der ganz großen Sänger aus Kuba.

Lesen Sie hierzu auch folgende Zeitungsausschnitte:
Rezension von Barbara Barth
Artikel von Cornelia Ohst
 
Christoph Soldan und die Schlesischen Kammersolisten
Von Mozart bis Stairway to Heaven
Christoph Soldan und die Schlesischen Kammersolisten
Die Schlesischen Kammersolisten sind eines der erfolgreichsten Streicherensembles Europas, das die Stimmführer der Schlesischen Philharmonie Kattowitz vereint. Die 5 ausgezeichneten Instrumentalisten, deren Ausbildung an verschiedenen Musikhochschulen in Polen und Deutschland stattfand, konzertierten seit 1993 in den bedeutendsten europäischen Musikfestivals.
Christoph Soldan ist künstlerischer Leiter mehrerer Konzertreihen und unterhält ein eigenes Theater in Dörzbach. Er war mit seinen Soloprogrammen bereits zwei mal in der Reihe "Klassik im Schloss" zu hören.

Was entsteht, wenn ein klassischer Musiker Hits aus den 60ér Jahren für sein eigenes Kammerensemble arrangiert? Äußerst liebevoll komponierte Stücke, in denen der Zuhörer sowohl die Ohrwürmer der Popmusik als auch große klassische Musik wiedererkennt! So beginnt eines der Werke beispielsweise mit Tschaikowskys Streicherserenade, wechselt dann zu „somebody to love“ von Queen und endet, indem es wieder zu Tschaikowsky zurückkehrt. Ein wahres Cross-Over-Projekt, das seinen Namen auch wirklich verdient. Und der Erfolg gibt dem Komponisten, Dariusz Zboch, und seinem Ensemble recht.
 
Hämmerle & Swinging Jazzmen
Gronauer Kulturtage
Hämmerle & Swinging Jazzmen
Bernd Kohlhepp - Er spielt alle Rollen in Schillers DIE RÄUBER und ist der Old Shatterhand im fulminanten WINNETOU IV-Spektakel mit Uli Boettcher. Er reist nach Nashville, nimmt dort eine Platte auf oder swingt mit der SWR BIG-Band. Und immer wieder verkörpert er auch den sagenhaften Herr Hämmerle, sei es gemeinsam mit Herrn Leibssle oder Solo als schwäbischster aller Presley-Interpreten in ELVIS- DER KING KEHRT ZURÜCK.

So auch diesmal.
Und nun ist es an der Zeit geheime Schubladen zu öffnen, und die mysteriösen Archive des Herrn Hämmerle zu lüften. In „Hämmerle - Privat“ erleben Sie hautnah, was es bedeutet, mit Herrn Hämmerle auf Du und Du zu sein.

Kohlhepp liest, spielt und singt aus Hämmerles ROCK AND ROLL TAGEBUCH, aus seinen GEHEIMEN AUFZEICHNUNGEN sowie DER SCHWÄBISCHEN WELTGESCHICHTE. Und all das dokumentiert logisch und nachvollziehbar, wie dieser Mann zu dem wurde, was er ist.

Lesen Sie hierzu auch folgende Zeitungsausschnitte:
Rezension von Rita Brandenburger-Schift
Artikel von Barbara Barth

Die Swinging Jazzmen spielen einen mitreißenden Swing und Dixieland Jazz.
Launige Texte, eingängiges Kollektivspiel und gekonnte Improvisationen bieten ein kurzweiliges Vergnügen.
Bringen Sie gute Laune mit - für die Musik sorgen wir.
 
Jackie Bristow
Open-Air-Konzert
Gefühlvoll und wunderschön komponierte Songs!
Jackie Bristow
In Neuseeland geboren, in ihrer früheren Heimat Australien verwurzelt und nun in den Vereinigten Staaten (Nashville TN) mitsamt Gitarre, Koffer und Songs angekommen, reist Jackie zwar mit leichtem Gepäck - fährt dabei in musikalischer Hinsicht aber gewichtiges Geschütz auf.Ihr 2016 erschienenes viertes Studioalbum „Shot of Gold“, begeisterte die Kritiker und erzielte in Neuseeland sogar Charterfolge. Nicht umsonst hatte Jackie Bristow bereits die Ehre mit vielen große Namen die Bühne zu teilen. Z.B. mit Herbert Grönemeyer, Marc Cohn, Art Garfunkel, John Oates, John Waite, Bettye Lavette, B.J. Thomas, Joe Ely, Marcia Ball, Charlie Robison, Rick Springfeld, Bob Schneider, Jimmy Lafave, Euge Groove, Ruthie Foster, Howard Jones, Phoebe Snow, Daniel Lanois, Madeline Peryoux, Jimmy Webb, Paul Williams und Shawn Mullins. Außerdem begleitete Jackie mehrfach den Gitarrenvirtuosen Tommy Emmanuel auf seinen ausgedehnten Tourneen als Support-Act. Sie spielten 2011, 2015 und 2016 vor ausverkauften Konzerthäusern in ganz USA. 2014 wurde Jackie zum Musikbotschafter des Jahres des neuseeländischen Southland gekürt (New Zealand Southland Music Ambassador of the Year). 2017 zog sie nach Nashville, Tennessee, einem echten Mekka der Musik. Ganz sicher gehört Jackie Bristow zu einen der vielversprechendsten Sängerinnen und Komponistinnen des Genre Folk, Singer/Songwriter, Country, Pop und wird man noch sehr viel von ihr hören!

JackieBristow.com

Jackie Bristow auf Youtube

Lesen Sie hierzu den Bericht von Sabine Armbruster in der Marbacher Zeitung.
 
Kulturibo präsentiert...
41. Fleckenfest in Oberstenfeld
Kulturibo präsentiert...
...mit Straßentheater und viel Musik in der Ortsmitte Oberstenfeld

Mit den Straßenkünstlern:
Spot The Drop - Jonglier-Duo der Extraklasse.
Chris Blessing - Feuer-/ LED Jonglage, Akrobatik.

Live-Musik mit:
UNSIGNED, SUPERWISER, Gudrun & Friends.
Singer/Songwriter Nikos Chatzivasiliadis und Mike Janipka.

Infos und Programm unter: www.fleckenfest.de
 
Beat Poetry Club
Female A Cappella Pop aus Wien
Soulige Chöre, groovige Stimmen, knackiger Beatbox
Beat Poetry Club
Freuen Sie sich auf einen Abend mit außergewöhnlichen Arrangements und gesanglicher Höchstleistung. Die vierstimmigen Harmonien kommen aus der Tradition des Soul und des Rhythm & Blues, während das Beat-Boxing ein Element aus dem Hip Hop ist.
Mit spannungsgeladenen Beats und groovigen Stimmen nehmen sich die fünf jungen Sängerinnen Themen vor, die aus dem Leben gegriffen sind, die berühren und unter die Haut gehen - von der Schlussmach-SMS über verkohlte Herzen bis hin zur Gerüchteküche.
Die fünf attraktiven Mädels aus Österreich überzeugen auf witzige und sympathische Weise von ihrem Talent und werden bei Nacht mit ihrer beeindruckenden Neonshow das Publikum im Bürgerhaus begeistern.

Beat Poetry Club | We Talked All Night (official video)

Um 20:00 Uhr begrüßen wir die Vorgruppe EVERMIND (Ex-Hertling & Friends)
Songs u.a. von Toto, Queen, Zaz, Bruno Mars, Beyoncé werden genial mehrstimmig interpretiert und von einer 5-köpfigen Band instrumental unterstützt.

Evermind
Der Auftritt des Beat Poetry Club begint ca. 21:00 Uhr

 
Andreas Skandy
Konzert & Gespräch mit Andreas Skandy
deutsch-polnischer Jazzpianist, Toningenieur und Filmkomponist
Andreas Skandy
Nach dem Musikstudium an der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf studierte er Filmmusik an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg.

Er hat bereits in unterschiedlichen musikalischen Formationen mitgewirkt und die Musik für eine Vielzahl von Filmen - von der Dokumentation über Animation bis hin zum Spielfilm - geschrieben. Sein Umgang mit Harmonik, Rhythmik und Orchestrierung ist vom Jazz beeinflusst. Kombiniert mit seinen Kenntnissen als Toningenieur, wird auch die Technik zum Instrument und kreativ in die Komposition einbezogen. Am 17. Mai möchte er Sie mit in seine musikalische Klangwelt nehmen. Er wird seine eigenen Kompositionen spielen und im Anschluss über den kreativen Prozess sprechen, der einer Filmmusik zugrunde liegt.

Herzog-Christoph-Gymnasium, Raum B15
 
ALEKS PETTY & Band
Offene Kulturkneipe: ALEKS PETTY & Band
ALEKS PETTY & Band
ALEKS PETTY - leidenschaftlicher Singer & Songwriter aus Backnang - möchte sich nicht in eine bestimmte musikalische Schublade stecken lassen! Irgendwo zwischen Folk, Rock und Independent – so würde er seinen Stil beschreiben. Hauptsache es rockt, berührt und reißt mit. Es sind aufrechte und ehrliche Songs, welche gegen so manchen Missstand protestieren. Songs mit Texten, die eine Aussage haben und deren Inhalte zum Nachdenken anregen sollen.

Für die Gäste der offenen Kulturkneipe in Oberstenfeld ist ALEKS PETTY kein Unbekannter. Bereits 2017 spielt er mit seiner Band auf der Kellerbühne und begeisterte das Publikum. Gemeinsam mit seiner Band wird er seine EP „OLD MEN YOUNG“ und weitere unveröffentlichte Lieder vorstellen. Zwischen den Eigenkompositionen werden auch Songs seiner Lieblingsmusiker wie Neil Young, Tracy Chapman und Tom Petty zu hören sein.

Begleitet wird ALEKS PETTY vom Fingerstyle Gitarristen Michael-Leo Färber, Simon Koppold am Schlagzeug und Axel Kiersten am Bass.
 
Musical-Glanzlichter
Auf hoher See
Mitreißende Musical-Comedy
Musical-Glanzlichter
Erleben Sie eine komödiantische Musical-Kreuzfahrt voller Überraschungen! Reisen Sie mit zwei Musical-Stars und ihrer Bordkapelle über die Ozeane zu traumhaften Zielen.
Tauchen Sie ein in das bunte Treiben an Bord und entdecken dabei zahlreiche Musical-Schätze: lassen Sie sich verzaubern von faszinierenden Melodien aus Musicals wie My Fair Lady, Elisabeth, Mamma Mia, Die Schöne und das Biest, Wicked, Tarzan, u. v. m.

Ihre Musical-Crew: Monika Herzer und André Uelner (Gesang), Markus Herzer (Piano), Martin Förster (Saxophon/Klarinette). Leinen los, Volldampf voraus! Stechen Sie mit uns in See – live, hautnah und mit viel Witz!

Weitere Informationen: www.Musical-Glanzlichter.de
 
Hans Oechsle
Oechsle em Oxa
Lacha isch xond
Hans Oechsle
Schwäbisch isch onser Muddersproch, schwätzed des wos goahd, damids ned onderganga duad.
Ond a bissle schwäbische Musik mit Jürgen isch au dobei!
On äbbes rächts zom ässa gibts nadierlich au!

Lesen Sie hierzu den Bericht von Barbara Barth in der Heilbronner Stimme
 
Junge Kulturbühne
4. Poetry Slam
Moderation: Johannes Elster (Hanz)
Junge Kulturbühne
Poetry Slam, der Dichterwettstreit der Neuzeit und die beliebteste Literaturveranstaltung Deutschlands, kommt, nach einer komplett ausverkauften Veranstaltung im letzten Jahr, erneut nach Oberstenfeld. Gestandene Poeten und Poetinnen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum werden an diesem Abend gemeinsam mit lokalen Mutigen oder Spontanentschlossenen auf der Bühne stehen und das Publikum mit lustigen Geschichten, nachdenklichen Gedichten, abgedrehtem Dada oder Gesellschaftskritik in den Bann ziehen.

Fernab der sterilen Atmosphäre einer "Wasserglaslesung" ist Poetry Slam vielmehr ein Rockkonzert ohne Musik, denn ausschließlich das gesprochene Wort ist erlaubt, um seiner Performance auf der Bühne Nachdruck zu verleihen.
 
Miroslav Nemec
Miroslav Jugoslav - der Nemec hinter dem Batic!
Ein unterhaltsamer literarisch-musikalischer Abend
Miroslav Nemec
Der Schauspieler und Musiker Miroslav Nemec ist vor allem als Kriminalhauptkommissar Ivo Batic an der Seite von Udo Wachtveitl im bayerischen “Tatort” bekannt.
Er lebt in München, aber wenn er die Familie seiner Ehefrau in Beilstein besucht, kann man ihn zufällig dort auf der Straße treffen.

In „Miroslav Jugoslav“ erzählt, rezitiert, liest und singt Nemec aus seiner unter diesem Titel kürzlich erschienen Autobiographie. Erinnerungen an den kroatischen Lausbub und seine Patchwork-Familienverhältnisse zwischen Zagreb, Adria, Ober- und Niederbayern in den 50 er und 60 er Jahren werden lebendig. Er lässt die Besucher teilhaben an seinen Lehrjahren während des Musik- und Schauspielstudiums in Salzburg und Zürich und seiner Theaterarbeit auf zahlreichen Bühnen im deutschsprachigen Raum. Eine geglückte Integrationsgeschichte in Deutschland. Großer Stoff und viele herrliche Anekdoten!
Und wer könnte den Abend besser musikalisch umrahmen als der Profi-Musiker, Gitarrist, Sänger, Klavierspieler und vor allem auch Entertainer Miroslav Nemec?

Bericht aus der Marbacher Zeitung von Cornelia Ohst
 
Blechbläserquintett Tibilustrium
Neujahrskonzert: „Fantasie“
Blechbläserquintett Tibilustrium
Alljährlich laden die Kirchengemeinde Beilstein-Billensbach und der Kulturverein Oberes Bottwartal e.V. gemeinsam zum Neujahrskonzert ein. Diesmal wird das Blechbläserquintett Tibilustrium zu Gast sein. Tibilustrium – übersetzt: „Dir zur Freude“ – verwöhnt die Ohren mit einer Musikmischung aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen.

Seit mehr als 25 Jahren ist TIBILUSTRIUM in unterschiedlichen Besetzungen als Blechbläserensemble in Franken und weit darüber hinaus aktiv. Das musikalische Herz der fünf Bläser schlägt für geistliche wie auch weltliche Musik, die in klassischen und modernen Bearbeitungen zu hören sind. Die musikalische Darbietung wird bereichert durch eine zum Schmunzeln anregende Moderation.

Trompeten/Flügelhorn: Friedrich Rohm, Hans Rohm, Stephan Simon.
Posaunen/Euphonium: Richard Huber, André Dienelt.
 
Superwiser
Junge Kulturkneipe - Alternative-Rock
Superwiser
Die Geschichte der Band Superwiser begann 2005 mit dem Beschluss dreier Jungs, eine Band zu gründen. Zwei dieser Jungs mussten sich erst einmal entscheiden, was für ein Instrument sie lernen wollten. Dann wurde geprobt, gecovert, schließlich eigene Songs geschrieben.

Inzwischen haben Superwiser zwei Musikvideos veröffentlicht, zwei Alben und eine EP aufgenommen und weit über 100 Konzerte in Deutschland und den USA gespielt.
Wie jedes Jahr laden sich die Alternative-Rocker viele musikalische Gäste ein und präsentieren ihre altbekannten und neuen Stücke im einmaligen akustischen Klanggewand.

Superwiser sind:
Daniel Oesterle - Gesang, Gitarre
Marius Schopf - Gitarre
Siggi Schnarbus - Bass
Max Hertfelder - Schlagzeug
 
Ernst Pilick
Ein Bericht für eine Akademie
von Franz Kafka
Ernst Pilick
Der Affe als Mensch, ein Mensch als Affe.

In Kafkas Text erzählt ein Affe den Hohen Herren einer Akademie von seiner Menschwerdung nach der Gefangennahme durch eine Expedition. Die Rede ist eine Verwandlungsgeschichte, in der ein Affe zum Menschen wird, da dies der einzige Ausweg ist, scheinbare Freiheit zu erlangen.

Ernst Pilick schlüpft in die Rolle des Affen und hält die komische, ja er inszeniert geradezu die ebenso böse, verächtliche und mit tragischer Hoffnungslosigkeit geladene Rede. Ein komischer Schreckenstext, voller Wehmut, Satire, Entlarvung und Tiefsinnigkeit.

Ernst Pilick im Affen, kriecht, hangelt, windet sich am Pult. Er kann aber die Haut des Schimpansen nicht verlassen, obwohl er das möchte und obwohl er gleichzeitig das Wesen der Menschen verachtet.

Schirmherr: Stadt Beilstein
 
Nora Boeckler
Spass ist mir Ernst
Nora Boeckler
In ihrem ersten Soloprogramm besticht die Schauspielerin und Kabarettistin Nora Boeckler mit ihrer einnehmenden Bühnenpräsenz und intelligentem Humor.
Neben den uns allen bekannten, alltäglichen Absurditäten führt sie uns in rasantem Tempo durch die verschiedensten Stationen ihres mal chaotischen, mal bodenständig-schwäbischen Lebens.
Mit ihrem unnachahmlichem Verwandlungstalent und einer gesunden Prise Selbstironie stellt Nora uns auf kurzweilige Weise einzigartige Charaktere vor: Von Ihrer schwäbischen Mutter, deren Ziel es ist, sie endlich an den Mann zu bringen, über die Vollblutesotherikerin Wiebke Wagner bis hin zu Jaqueline alias Chucky, den nächsten Stern am Castingshow-Himmel und noch vielen mehr.
Dabei gibt Nora zu Allem auf eine herrlich erheiternde Art ihren Senf dazu und bohrt ihre spitze Zunge hinein in die Wunden menschlicher Beziehungskrisen.
 
Mindmills
OKUK: Bekannte Pop-Songs, Filmmusik, Folklore, stimmungsvolle Jazz-Improvisationen
Mindmills
Das Trio schlägt einen großen Bogen zwischen Jazz, Klassik, Evergreens und Folklore. Eine wandlungsfähige Stimme und jazzige Improvisationen treiben die „musikalische Windmühle“ an: Songs aller Art, von John Lennon, Bob Dylan, Michel Legrand , Sting , Joan Baez , Eva Cassidy oder auch mal ein altes deutsches Volkslied.
Man darf sich auf einen ein sehr spannenden musikalischen Abend freuen.

Nicole Bleher (Gesang), Bill Bergelt (Piano), Joachim Keck (Saxofone, Klarinette und Bassklarinette).
 
Simone Solga
"Das gibt Ärger"
Simone Solga
Jetzt geht die Party richtig los. Simone Solga lässt alle Hemmungen fallen. Die Kanzlersouffleuse rechnet endgültig mit ihrem Arbeitgeber ab, denn was Berlin mit Deutschland macht, das haut den stärksten Gaul um. Politisch korrekt war gestern, und so steht jetzt schon fest: das gibt Ärger.

Klare Aussprache, schnelles Reaktionsvermögen, Fähigkeit zur geschmeidigen Meinungsanpassung - bisher für die Souffleuse alles kein Problem. Ost-Vergangenheit kein Hinderungsgrund, tadelloses Führungszeugnis. Einst noch als „politische Sackkarre“ oder „machtgeile Flüstertüte“ bezeichnet, wurde sie schließlich befördert zur „Pille“ der Merkel, weil sie ganz Schlimmes verhütet. Doch wenn die Kanzlersouffleuse mal auspackt, dann kann Berlin einpacken. Und man weiß, wo so was endet: Vorm Untersuchungsausschuss oder in der Badewanne.

Begleiten Sie die Solga live an ihre Grenzen und noch ein ganzes Stück weiter. Und wenn Sie sich auf dieses Abenteuer einlassen, dann sind Sie nicht mehr einfach nur Steuerzahler, nein Sie werden Komplize, Weggefährte, Seelenfreund und Fluchthelfer. Und Sie werden was zu Lachen haben! Versprochen. Wer nicht lachen konnte, bekommt sein Geld zurück.

(Formular bitte vorher in Berlin, Kanzleramt/ z. Hd. Kassenwart Schäuble einreichen! Anm. d. Red. Solga)

Das sind doch mal gute Aussichten!
 
Sunset Point
OKUK: Akustik-Rock- und Popmusik von Amy McDonald bis ZZTop
Sunset Point
Sunset Point – Das ist die geballte Ladung Bühnenpräsenz gepaart mit charismatischen Stimmen und erstklassigen Soli der einzelnen Musiker.
Das breit gefächerte Repertoire von Sunset Point erstreckt sich über die Rock- und Popmusik der letzten vier Jahrzehnte und beinhaltet sowohl die Klassiker von ZZTop, Deep Purple und Gary Moore wie auch die aktuellen Hits von Spin Doctors, Wheatus oder Sportfreunde Stiller.

Seit Herbst 2006 fühlen sich die vier Musiker um die stimmgewaltige Sängerin Carolin Schneider auf den großen Fest- und Konzertbühnen genauso zu Hause, wie auch im kleinen Livemusik-Pub an der Ecke. Egal ob Pop-, Slow Rock-, Blues- oder Hard Rock-Fan – Sunset Point begeistert Zuhörer aller Altersklassen mit ihrer Musik!
 
Wendrsonn
Folkrock-Crossover Konzert
die derzeit beste Mundartband im Ländle
Wendrsonn
Es gibt keine Schublade für Wendrsonn, eine der originellsten Bands im Südwesten. Hunderte Konzerte in den letzten 11 Jahren, 5 CD-Produktionen, Platz 42 bei der SWR1 Hitparade 2016 und insgesamt 7 Mal einen der ersten Plätze beim Deutschen Rockpreis: Wendrsonn sind einmalig und definitiv einer der besten Liveacts südlich des Mains. Rotzfrech und charmant werfen Sängerin Biggi Binder und ihre kongenialen Jungs aus dem wilden Süden haufenweise Klischees über Bord und zelebrieren etwas erfrischend Neues: Schwäbische Mundart als virtuoser und anspruchsvoller Folkrock-Crossover, bei dem ordentlich die Fetzen fliegen.
Wendrsonnkonzerte sind emotionale Achterbahnfahrten: Sänger und Songschreiber Markus Stricker verwurstelt kabarettistische Elemente mit tragisch-komischen Momenten, labert sich mit voller Absicht um Kopf und Kragen, plaudert gnadenlos aus dem Nähkästchen und hüpft wie weiland Rumpelstilzchen über die Bühne, während Ausnahmegeiger Klaus Marquardt sich die Seele aus dem Leib fiedelt.
Erdige Sinnlichkeit und solistische Schwabenstreiche: Die sechs Wendrsonnler proklamieren augenzwinkernd den ultimativen Soundtrack zum neuen schwäbischen Selbstverständnis. Sinn und Unsinn aus dem Land der Dichter, Denker, Räuber und Rebellen. Zom Lacha ond zom Heula scheee.
 
Long John Foxes
Jazzfrühschoppen
Long John Foxes
Mit Dixieland und Swing sind die Long John Foxes jung geblieben. „Ungezähmt und artgerecht“ (wie der Titel ihrer CD) jazzen sie seit Jahren durch das Bottwartal und ziehen das Publikum in ihren Bann.
 
Bronnweiler Weiber
Mir schwätzet schwäbisch,ond wia!
Bronnweiler Weiber
Die Bronnweiler Weiber, das sind Friedel Kehrer und Märy Lutz - zwei Frauen mit Kultstatus, bekannt aus dem SWR Fernsehen. Beide reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist: Sie liefern schwäbisches Kabarett vom Feinsten, strapazieren die Lachmuskeln der Zuschauer und geben im schönsten Schwabendialekt Weisheiten zum Besten. Wer die Frauenpower nicht nur im Fernsehen, sondern auch einmal aus der Nähe erlebt, ist begeistert: Mit Hut, Schurz - "frisch büglad, zum Wascha hots nemme glangad" - grauschwarze Wollstrumpfhose und "a` Handdäschle" - treten die Damen an, um mit Intelligenz und einer umwerfenden Mimik gesellschaftliche Themen komödiantisch dem Publikum näher zu bringen.

Das Programm der Bronnweiler Weiber ist dabei hochflexibel und wird, je nach Zuschauerreaktion, spontan geändert.

Lesen Sie hierzu den Artikel von Frank Wittmer aus der Marbacher Zeitung
 
Café del Mundo
Open-Air-Konzert
Zwei preisgekrönte Ausnahmemusiker, die ihre Passion leben – Flamenco-Gitarre!
Café del Mundo
Die beiden Gitarrenvirtuosen Jan Pascal und Alexander Kilian sind gegensätzlich wie Wasser und Feuer – und ergänzen sich dadurch zu einem Gitarrenduo auf Weltniveau. Ihr gemeinsamer Live-Auftritt ist der mitreißende Dialog zweier begnadeter Instrumentalkünstler, die sich gegenseitig bald umschmeicheln, bald herausfordern und einander ihr Bestes entlocken – intensiv, explosiv, magisch. Die Gitarrenkunst von „Café del Mundo“ entführt in die mystische Welt des Flamenco, der viel mehr ist als virtuose Unterhaltung – es geht um alles, was uns Menschen bewegt, um Liebe, Sehnsucht, Tod und Lebensfreude, um Himmel und Erde. Diese urwüchsige Musik entfaltet unwiderstehliche Kraft, sie schlägt in Bann, macht reich, weckt auf und berührt. Wäre Gott ein Musiker – die Flamenco-Gitarre wäre sein Instrument.

Lesen Sie hierzu den Artikel von Sabine Armbruster aus der Marbacher Zeitung
 
Christof und Vladi Altmann
Kindertheater "Der Löwe lacht"
Christof und Vladi Altmann
Open-Air im Schlosshof
Zirkusdirektor Christofferus Wackelzahn und Ladulina "aus der weltberühmten Zirkusfamilie Pepperoni" führen die Zuschauer gemeinsam durch Ihren "geliebten Liederzirkus" Pepperoni-Wackelzahn. Also: "Hereinspaziert und nicht geniert!" ruft Direktor Wackelzahn und kündigt zusammen mit Ladulina als erste Attraktion den Löwen an.
Doch der will erst mal nicht ganz - allein vor so vielen Menschen. Mit Hilfe der Zuschauer getraut er sich dann doch und singt gemeinsam mit den Kindern sein Lied "Der Löwe lacht". Aber auch der weitere Fortgang wäre ohne die Hilfe des Publikums undenkbar. Haben doch die Scharfschützin und der Zauberer solches Bauchweh, dass sie nicht auftreten können. Ganz zu schweigen von den Reiterinnen und Reitern. Zwischendurch besucht der "Sultan von Arabien" den Zirkus als Ehrengast auf seinem "original fliegenden Teppich" und der Drache Fridolin spuckt Feuer. Wenn es schließlich heißt: "Was wär's, 'nen Zirkus anzuschau'n ohne diesen einen Kerl, den Lustigen, den Clown" ist eine bunte Zirkusstunde gespickt mit Liedern zum Mitsingen und Mitmachen wie im Flug vorübergegangen.
Also: Hereinspaziert und nicht geniert!
Dauer: ca. 55 Minuten
 
Fleckenfest
Oberstenfeld lädt ein
Fleckenfest
Fleckenfest Oberstenfeld wieder mit Straßentheater bis 25.06.2018

Infos unter: www.fleckenfest.de
 
Sybille Krause-Burger
Ein Abend mit der Journalistin
Sybille Krause-Burger
Mit der politischen Journalistin Sybille Krause-Burger, heute Kolumnistin der Stuttgarter Zeitung, langjährige Redakteurin des SWR und Biografin von Helmut Schmidt, Joschka Fischer und Gerhard Schröder, ist es dem Kulturverein und der Bücherstube Oechsle gelungen, eine der bekanntesten Journalistinnen Deutschlands in den Rathauskeller einzuladen.
Für ihre Arbeiten wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Sie trifft in ihren scharfzüngigen Kolumnen stets den Nagel auf den Kopf.
An diesem Abend wird sie ihr neuestes Buch „Kämpfe, Kanzler und Kolumnen“ vorstellen und im Gespräch einen Einblick in ihr interessantes Leben zwischen Berlin, Vaihingen / Enz, Tübingen und Stuttgart geben. Lassen sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen.
 
Siegfried Liebl Trio
Klassik, Swing, Jazz, Latin & Blues
Siegfried Liebl Trio
Die Musikalität dieses Trios ist fast grenzenlos - Spielwitz, Improvisationsfreude und phantasievolle Bearbeitungen lassen Jazz, Volkslieder, Klassik, Evergreens und Weltmusik auf überraschende Art gänzlich neue Beziehungen eingehen. Nichts ist sicher und der Schein trügt oft: Bekannte Klassiker in Teile zerlegt, neu kombiniert und rhythmisch versetzt sind die charakteristischen Merkmale der außergewöhnlichen Arrangements von Bandleader und Pianist Siegfried Liebl. Die Inspiration für seine Adaptionen holt er sich mit Vorliebe von Komponisten wie Mozart, Bach, Beethoven, Chopin etc., gerne aber auch aus dem Fundus traditioneller Volkslieder, Evergreens oder Musicals. So wird schon mal aus einer romantischen Bagatelle ein furioser Höllenritt!
Drei Ausnahmemusiker, die sich ohne Worte perfekt ergänzen – hier ist das Miteinander Trumpf: Siegfried Liebl (piano/vocal), Andreas Scheer (bass) und Wolfgang Schürmann (drums).
 
Werner Koczwara
Für eine Hand voll Trollinger
Werner Koczwara
Wir kennen das kleine gallische Dorf, das erbitterten Widerstand gegen die Römer leistet. Wir kennen auch das amerikanische Großdorf Springfield, in dem die Familie von Homer Simpson lebt. In beiden Dörfern wohnen letztlich sehr sympathische Verrückte. Nun kommt ein neues Dorf hinzu. Und hier leben Zeitgenossen, die psychisch noch weitaus instabiler sind. Werner Koczwara erzählt uns die Geschichte dieses Dorfes. Es ist eine Geschichte, wie es sie seit Josef Haders fulminanter Kabarett-Erzählung „Privat" nicht gegeben hat. Koczwara umreißt einen Zeitraum von 60 Jahren, geht über Wirtschaftswunder und Wiedervereinigung bis zur Flüchtlingskrise der Gegenwart. Und dies mit einer atemberaubenden Pointendichte. Ein kabarettistisch tief schürfendes und dabei ungemein komisches Programm mit einem leichten Hang zu künstlerischer Anarchie: Wir fahren mit dem Aufzug hinunter in die Hölle, wo uns ein restlos überforderter Teufel erwartet, der mit einer Horde frisch eingetroffener EU-Kommissare zu kämpfen hat. Wir begegnen dem Tod, den schwere Alkoholprobleme belasten. Wir erleben das wahrscheinlich indiskutabelste Kasperle-Theater der Bühnengeschichte. Und nebenbei erfahren wir auch, was Männer und Frauen so richtig in den Wahnsinn treibt.

„Für eine Handvoll Trollinger" wird dargebracht in bundesweit verständlichem Oxford-Schwäbisch. Als Zugabe erfolgt regelmäßig ein Sprachkurs, in welchem strittige Begriffe erklärt werden. Spätestens dann kommt es regelmäßig zu dramatischen Szenen im Publikum. Ein Abend mit sehr großem Humor.

Mehr Informationen auf www.koczwara.de
 
Mario Richter
OKUK: "Einfach mal machen!"
Zaubershow
Mario Richter
Der 34-jährige Mario Richter ist seit vielen Jahren hauptberuflich Zauberer und Moderator und erzählt in seinem magischen Programm Zauberei. Leben. „Einfach mal machen“ frei von der Leber weg, was das Leben eines Künstlers mit der realen Welt überhaupt noch zu tun hat und ob das Künstlerdasein darin möglich ist. Irrungen und Wirrungen seines Lebens stellt er auf die Bühne und bindet dabei die Zuschauer immer wieder mit ein.
Mal zaubert er spaßig unterhaltsam, mal nachdenklich provokant. Vom Gedankenlesen bis zur explodierenden Partyrakete entführt er Sie in sein magisches Leben. Lachen, Staunen und Außergewöhnliches in einer Welt, die realer nicht sein könnte und dennoch voller Geheimnisse steckt.
 
Helge und das Udo
"LÄUFT!"
Das neue Programm
Helge und das Udo
Es „LÄUFT!“ beim völkerverständigenden Duo aus 60% zungenfertigem Kieler und 70% ganzkörper-komischem Schwaben!

Mittlerweile haben sie mit ihrem ungewöhnlichen Mix aus intelligenten Sketchen, alberner Tierdarstellung und punktgenauer Improvisationskomik nicht nur die Freiburger Leiter sondern auch den Publikumspreis beim Großen Kleinkunstfestival der Wühlmäuse ergattert!

Und auch in ihrem sechsten Programm „LÄUFT!“ laufen sie wieder zur Hochform auf in ihrer eigenen Mischung aus Anspruch und Unfug, aus Handwerk und Blödsinn, aus Anarchie und Präzision!

Und darauf „LÄUFT!“ es unter anderem hinaus: Filmklassiker wie Alien, E.T. oder Star Wars als gereimte Sketche in 3 Minuten (Sie dürfen dreimal raten, welche Rollen Udo spielt), wortwitzige Gesangsmedleys quer durch alle Musikgenre und atemberaubend monotone Dialoge unter logopädisch erschwerten Bedingungen. Wenn Loriot und Robert Gernhardt zusammen mit Heinz Erhard Sketche geschrieben hätten, die Dean Martin und Jerry Lewis gespielt hätten ... also mal im Ernst: das wär echt geil gewesen!
 
Blockflöten-Orchester „PICOBELLA“
Neujahrskonzert
In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Beilstein-Billensbach
Blockflöten-Orchester „PICOBELLA“
Ein Orchester, das komplett aus Blockflöten besteht - das mag zunächst befremdlich klingen. Und doch findet sich seit 1993 wöchentlich ein Blockflötenorchester mit heute 30 Mitgliedern in Dürrenbüchig ein. Seit 2007 wird Picobella von dem bekannten Karlsruher Blockflötisten Daniel Koschitzki geleitet. Das Instrumentarium des Ensembles reicht vom 25 Zentimeter langen Sopranino bis zum 1,5 Meter hohen Subbass. Ähnlich breit gefächert ist auch das Repertoire von Picobella. Die Gruppe bringt polyphone Canzonen und Ricercare, festliche Barockkonzerte sowie pfiffige moderne Klänge auf die Bühne. Picobella führt engagierte Amateurspieler, ausgebildete Flötisten und studierte Pädagogen in einer Gruppe zusammen. Ihnen allen ist eines gemeinsam: Die Freude am Musizieren und die Lust auf frische Blockflötenklänge.

Lesen Sie den Artikel von Helmut Schwarz aus der Marbacher Zeitung
sowie den Bericht von Helga Spannhake aus der Ludwigsburger KreisZeitung
 
Christoph Soldan
Das Leben der Fanny Hensel-Mendelssohn in Etüden und Intermezzi
Zum 500.Jahrestag der Reformation
Christoph Soldan
In diesem Lesekonzert wird Christoph Soldan aus Peter Härtlings neuen, großen Roman lesen, in dem sich der Autor einer Frau im Schatten ihres berühmten Bruders widmet: Fanny Hensel-Mendelssohn, Schwester von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Eine deutsche Familie des neunzehnten Jahrhunderts: Fannys Großvater Moses Mendelssohn war einer der Vordenker der Aufklärung, ihr Vater Abraham Mendelssohn ist Stadtrat in Berlin, beteiligt am Aufstieg der Stadt zur deutschen Metropole und sehr auf die Förderung der musikalischen Anlagen seiner vier Kinder bedacht. Zum Gesellschaftsporträt wird der Roman durch die Vielzahl berühmter Persönlichkeiten, mit denen die Familie verkehrte, von Heine, Kleist, den Varnhagens bis zu Geheimrat Goethe. Zwischen August und Dezember 1841, im Jahr nach der als so bereichernd erlebten Italienreise, komponierte Fanny Hensel 12 Charakterstücke für das Forte - Piano. „Jetzt mache ich eine andere kleine Arbeit, an der ich viel Spaß habe, nämlich eine Reihe von 12 Clavierstücken, die die Monate vorstellen sollen. . .“ Dieses Werk, das den Namen "Das Jahr" trägt und das musikgeschichtlich ohne Vorbild ist, wurde erst vor wenigen Jahren wiederentdeckt. Christoph Soldan stellt es seinem Publikum nun vor, indem er die einzeln auskomponierten Monate dieses zyklischen Werkes mit der Lesung aus Peter Härtlings Roman verbindet.

Zum besonderen Thema dieses Abends wird die im Roman erwähnte Konversion der jüdischen Familie Mendelssohn zum christlichen Glauben als Mitglieder der Lutherischen Kirche in Berlin. Diese Konversionen blieben innerhalb der Familie nicht unumstritten und sorgten für Diskussionen. Fanny Hensel wurde dabei zu einer glühenden Verteidigerin der lutherischen Lehre und reflektiert dies auch besonders in ihrem Klavierstück "das Jahr", das Christoph Soldan in diesem Programm spielt. So basiert der Monat März auf dem Choral "Christ ist erstanden", der Dezember auf der lutherischen Komposition "vom Himmel hoch" und der Epilog auf dem Choral "das alte Jahr vergangen ist". Auf diese Weise erinnert Fanny Hensel an das Erbe der Reformation ganz besonders weil sie sich dem musikalischen Erbe Johann Sebastian Bachs verpflichtet fühlt. "Und der ist ja auch evangelisch" (Fanny Hensel)
 
Özcan Cosar
"Adam und Erdal"
Özcan Cosar
Wenn der Stuttgarter Özcan Cosar die deutschen und türkischen Befindlichkeiten unter die Lupe nimmt, geht’s richtig lustig zu. Da darf hemmungslos gelacht werden.
Er bringt auf die Bühne, was er zwischen Kehrwoche und Beschneidung erlebt, erfahren und zu hören bekommen hat und erzählt dabei so detail- und pointenreich, dass es einem das Zwerchfell permanent zupft.
Özcan Cosar versteht es, mit Komik, Rhythmus und vollem Körpereinsatz zu spielen und seine Geschichten von den Unwägbarkeiten des deutsch-türkischen Alltags lebendig werden zu lassen.


Lesen Sie den Artikel von Thomas Weingärtner aus der Marbacher Zeitung
 
Dieter Baumann
Die Götter und Olympia, ein Auftakt zum Bottwartal-Marathon
Dieter Baumann
"Dieter Baumann ist wahrscheinlich der beste Comedian unter den Läufern, doch garantiert ist er der beste Läufer unter den Comedians." Mit einer großen Portion Selbstironie nimmt Dieter Baumann sein Publikum mit auf die Reise durch die Welt des Sports. Genauer: nach Olympia!

Er erzählt Geschichten aus dem olympischen Dorf, erzählt von Begegnungen in Kenia, den Fidschi Inseln und von der Schwäbischen Alb. Dieter Baumann erzählt die Geschichten so, dass sein Publikum schon nach fünf Minuten glaubt mit einem alten Bekannten am Küchentisch zu sitzen. Doch was heißt erzählen. Seine Geschichten sind, sprachlich wie mimisch, kleine anekdotische Kunstwerke.

Und natürlich kommen die Läuferinnen und Läufer mehr als auf Ihre Kosten. Denn er schlüpft auf der Bühne in die Rolle des Laufexperten. Was ist daran neu? Nun, er interpretiert diese Rolle, wie soll man es beschreiben.... ach überzeugen sie sich einfach selbst. Besuchen sie ihn bei

"Dieter Baumann, die Götter und Olympia".

Lesen Sie den Artikel von Thomas Arndt aus der Marbacher Zeitung
 
Vocal Affair
Vocal Pop, Jazz, Gospel und Musical
Vocal Affair
Das 12-köpfige Vokalensemble Vocal Affair begeisterte vor zwei Jahren das Publikum im Stiftskeller durch ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm zwischen Jazz, Pop und Musical, das mit enormer Spielfreude locker und leicht präsentiert wird, sich aber dennoch auf hohem musikalischen Niveau befindet. Nicht umsonst belegte Vocal Affair beim letzten Deutschen Chorwettbewerb in seiner Kategorie den neunten Platz! Die ausgefeilten Arrangements gehen größtenteils auf das Konto des Chorleiters Rodolfo Guzmàn Tenore, der den Sängerinnen und Sängern die Stücke quasi auf den Leib schreibt und die Gruppe auch auf dem Klavier begleitet. Mit neuen Songs im Gepäck geht es queerbeet und hemmungslos von ABBA und den Beatles über Bee Gees und Rammstein bis hin zu Queen und Stevie Wonder. Erleben Sie mit Vocal Affair einen spannenden und vor allem unterhaltsamen musikalischen Abend, an dem Sie viele bekannte Stücke einmal im ganz neuen Gewand erleben werden.
Infos: www.vocal-affair.de
 
Kulturverein
5 Jahre offene Kulturkneipe, 30 Jahre Kulturverein
Jubiläumsparty
Kulturverein
Wer denkt bei Titeln wie "Eye of the Tiger" oder "Since You Been Gone" nicht an verzerrte Gitarrenriffs aus hohen Boxentürmen und an wummernde Drums? Wer hört beim barocken "A Whiter Shade of Pale" nicht automatisch eine Orgel, wer sieht bei "Land Of A Thousand Dances" von Wilson Pickett keine zehnköpfige Soulband mit Bläsern und Background-Chor vor sich?

Gerade diese und einige Dutzend weitere - oft vermeintlich unplugged-untaugliche - Songs interpretiert das Akustik-Trio "Nice Surprise". Teils erstaunlich nah am Original, teils auf seine eigene, unverwechselbare Art.

Rock-, Soul- und Party-Kracher, Country, Gypsy-Swing, Latin, Folk ... Mit dem wahrscheinlich buntesten Stilmix, seit es Unplugged-Trios gibt, bringt die Band ihr Publikum zum Tanzen, Mitsingen oder auch einfach zum verzückten Zuhören und Träumen. Die drei erfahrenen Vollblutmusiker lassen bekannte internationale Songs aus einer Ära aufleben, in der Rock’n Roll noch nicht aus dem Telefon kam und man mp3 für einen neuen Roboter aus Star Trek gehalten hätte.

"Nice Surprise" sind: Yvonne Sipek – Gesang, Small Percussion, Danijel Sipek – Bass, Stomp Box, Peter Nimtsch – Akustikgitarre, Gesang

Lesen Sie den Artikel von Christian Kempf aus der Marbacher Zeitung
 
Alois Gscheidle
"Rei'gschmeckt"
schwäbisches Kabarett
Alois Gscheidle
Eine gute Portion "Schwäbisch" erwartet die Besucher des fernsehbekannten Kabarettisten Alois Gscheidle. Er charakterisiert die typisch schwäbische Denk- und Lebensweise: schlitzohrig, hintersinnig und gscheid!

Alois Gscheidle ist Meister der Spontanität und Improvisation. Bewusst lässt er in seinem Programm Platz für Dialoge und kleinere Nebenrollen ohne jedoch den roten Faden zu verlieren. Die Bühne ist eigentlich nur Kulisse; seine Stücke inszeniert er gern mitten im Publikum.

Aus einem scheinbar unerschöpflichen Fundus schlüpft Gscheidle für jede Rolle immer wieder in neue Kostüme und wechselt gleichzeitig in sekundenschnelle den Charakter.

Mit seinem Programm "Rei'gschmeckt" nimmt der Urschwabe nicht nur die Zugereisten sondern auch die gebürtigen Schwaben aufs Korn. So kommt jeder auf seine Kosten. Nirgends kann man "schwäbisch" als Lebenseinstellung schneller lernen und verstehen als bei Alois Gscheidle. Und spätestens beim Nachhausegehen weiß auch der Nichtschwabe, dass ein "Glufamichel" kein Sicherheitsnadelmichael ist!

Lesen Sie hierzu auch den Artikel von Sabine Armbruster aus der Marbacher Zeitung
 
Uusikuu
Finnischer Tango
Open-Air-Konzert
Uusikuu
"Wie ein live Soundtrack zu einem Aki Kaurismäki -Film" (Folker).

Den traditionellen finnischen Tango interpretieren Uusikuu (= Neumond) seit 2006 in wunderbarer Eigenwilligkeit und Verve. Zauberhafte Klänge, feurige Tanzrhythmen, grandiose Gesänge in finnischer Sprache. Lustige, tragische, bizarre und exotische Geschichten in nordischer Kargheit und Prägnanz. Musik, die auch in dunkleren Zeiten hilft, das Leben etwas leichter zu leben. Ihre Botschaft: Die nordische Melancholie verkörpert die allerhöchste und schönste Kunst des Traurigseins. Uusikuu verpasst dem altehrwürdigen Finnentango der letztjahrhundrigen 30er- bis 60er-Jahre die längst fällige Frischzellenkur. Das Quintett ist denn auch weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Zum Uusikuu-Style gehören auch rassige Humppas, beschwingte Walzer und jazziger Swing & Foxtrott. Mehrstimmig gesungene Geschichten aus der Vergangenheit - die ja bekanntlich die Zukunft ist und erst noch kommt - aus dem Land der tausend Seen.

Berührungsängste kennt Uusikuu keine: Konzerte mit argentinischen Tangokünstlern wie Marcelo Nisnman und Fernando Miceli, aber auch Crossover-Kooperationen mit Rock, Pop und Elektro sowie Theater- und Filmprojekte tragen diese grenzensprengende Weltklassemusik rund um den Globus. Uusikuu feiert zum Bandjubiläum die weibliche Inspiration in ihrer Musik. Die meisten Texte im neuen Programm stammen aus der Feder von Frauen. Oder es geht in diesen Kompositionen um Erfahrungen aus weiblicher Sicht. Finnische Maid, halt.

Dazu wird es Showtänze eines Stuttgarter Tangopaares geben, die Sie diese Nacht auf der Burg sicher nicht vergessen lässt!
Willkommen auf der Achterbahn der nordischen Gefühle, die wie nach in Wodka eingelegter Zuckerwatte schmecken. Mal süß, mal bitter...

Line-Up:
Laura Ryhänen - Gesang
Mikko Kuisma - Geige
Norbert Bremes - Akkordeon
Christoph Neuhaus - Gitarre
Sebastian Schuster - Kontrabass


Lesen Sie den Artikel von Barbara Barth aus der Heilbronner Stimme
Oder auch den Artikel von Sabine Armbruster aus der Marbacher Zeitung
Vielleicht auch den Kommentar von Oliver Bürkle aus der Ludwigsburger Kreiszeitung
 
Uwaga!
"Mozartovic - Amadeus goes Balkan Groove" "Acoustic Crossover"
Open-Air-Konzert im Schlosshof
Uwaga!
Ein virtuoser klassischer Violinist mit Vorliebe für osteuropäische Musik, ein Jazzgeiger mit Punkrock-Erfahrung, ein meisterhaft improvisierender Akkordeonist mit Balkan-Sound im Blut und ein Bassist, der sich in Symphonieorchestern ebenso zu Hause fühlt, wie in Jazzcombos oder Funkbands...

Vier Musiker, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, stürzen sich 2007 in das Abenteuer, gemeinsam zu musizieren. Am Anfang steht vor allem die pure Spielfreude im Vordergrund - und sie überträgt sich mühelos auf jedes Publikum. Über die Jahre gemeinsamen Musizieren beeinflussen sich die Vier gegenseitig, die unterschiedlichen stilistischen Schwerpunkte wachsen zum sehr eigenen Sound zusammen, irgendwo zwischen Klassik, Jazz, Balkan- und Popmusik.

Uwaga! feilt seit mittlerweile 10 Jahren mit ungebremstem Eifer weiter an der gemeinsamen Vision: einer Musik ohne Grenzen, die glücklich macht, die auf direktem Wege zu Herzen und in die Beine geht.

Den unbändigen Spielspaß können sich die Musiker mühelos erhalten: in einer Musikwelt ohne Grenzen wird es glücklicherweise nie langweilig.

Das Quartett spielt mit großen Symphonieorchestern in ganz Deutschland. Die Spielfreude steckt an, ein ganz individueller orchestraler Crossover-Sound entsteht und wird schließlich 2016 gemeinsam mit den Dortmunder Philharmonikern auf CD gebannt.
 
Uzory
Volksmusikgruppe Uzory aus der Ukraine
Uzory
...mit internationaler und ukrainischer Volksmusik, klassischer und zeitgenössischer Musik. Die sechs Profimusiker spielen alle ukrainische/russische Volksmusikinstrumente, angefangen mit der Konzertbalalaika, dem Balalaika Kontrabass, die Domra prima, die Domra tenor, der Gitarre bis hin zur Sopilka, der Mundharmonika, dem Metalofon und dem Bayan-Akkordeon. Sie arrangieren ihr komplettes Repertoire selbst und adaptieren damit den jeweiligen Musikstil perfekt auf ihr Instrumentarium. Ihre musikalische Bandbreite reicht von Volksmusik über Tango (Piazzolla), Jazz bis hin zur Klassik, so dass bei Ihren Auftritten ein breites Publikum angesprochen wird.

Die diplomierten Vollblutmusiker sind in der Stadt Mykolayiw, ca. 130 km nordöstlich von Odessa liegend, bei der städtischen Philharmonie angestellt, machen seit vielen Jahren Konzertreisen in die Niederlande, Italien, USA und andere Länder und nehmen regelmäßig bei unterschiedlichen Wettbewerben im In- und Ausland erfolgreich mit ersten, zweiten und dritten Plätzen teil. Ihre diesjährige Konzertreise geht im April nach Den Haag und sie freuen sich auf den Abstecher ins Bottwartal.

Erleben Sie einen wundervollen und unterhaltsamen musikalischen Abend und lernen Sie sowohl die Seele ukrainisch/russischer Volksmusik als auch den Esprit klassischer und moderner Musik kennen, bei der die Musiker ihre Instrumente gekonnt in Szene setzen.
 
Junge Kulturbühne
2. Poetry Slam
Junge Kulturbühne
Poetry Slam, der Dichterwettstreit der Neuzeit und die beliebteste Literaturveranstaltung Deutschlands, kommt wieder nach Oberstenfeld. Gestandene Poeten und Poetinnen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum werden an diesem Abend gemeinsam mit lokalen Mutigen oder Spontanentschlossenen auf der Bühne stehen und das Publikum mit lustigen Geschichten, nachdenklichen Gedichten, abgedrehtem Dada oder Gesellschaftskritik in den Bann ziehen. Fernab der sterilen Atmosphäre einer "Wasserglaslesung" ist Poetry Slam vielmehr ein Rockkonzert ohne Musik, denn ausschließlich das gesprochene Wort ist erlaubt, um seiner Performance auf der Bühne Nachdruck zu verleihen.
Moderation: Hanz (Ludwigsburg)

Lesen Sie dazu den Artikel von Rita Brandenburger-Schift aus der Marbacher Zeitung
 
Habbe & Meik
La Grande Comédie des Masques
"The Best" von und mit Habbe & Meik
Habbe & Meik
Subtile Komik mit Herz und viel Slapstick, Akrobatik und Musik - aber ohne ein Wort. Die Presse sagt: ...Weltklasse!
Nach "Gogol & Mäx" (2013 in Beilstein), kommt nun das grandiose Komiker-Duo "Habbe und Meik" nach Oberstenfeld.
Sie tragen Masken und allein der Körper spricht. Die Masken sind faszinierend, in eine ernste und eine fröhliche Gesichtshälfte geteilt, die je nach Beleuchtung und Situation eine facettenreiche Ausdruckskraft entwickeln. Es geht um menschliche Unzulänglichkeiten. Streit. Versöhnung und immer wieder Liebe.
Die international ausgezeichneten Vollblutkomödianten aus Essen - Hartmut Ehrenfeld und Michael Aufenfehn - überzeugen mit klassischer Clownerie, akrobatischen Höchstleistungen und überraschenden Einfällen. Da fehlen einem schlichtweg die Worte: "Einfach genial".
 
Schwabenblues mit WASCHBRETT
OKUK - offene Kulturkneipe
Schwabenblues mit WASCHBRETT
Die schwäbische Seele vermag bruddelig, weise, elementar und humorvoll über die wesentlichen Dinge des Lebens zu philosophieren, ohne altklug zu wirken. Aus etlichen solcher Weisheitssplitter wurden Songs auf Schwäbisch komponiert, die zum Nachdenken, zum Schmunzeln anregen und mit ihrem Groove für beste Blues-Stimmung sorgen. "Waschbrett", der neue geerdete Schwabenrocksound aus dem Remstal spielt zum ersten Mal in der Kulturkneipe.
Die sechsköpfige Bluesrock-Formation um Gitarrist und Sänger Steffen Kaupp, Percussionist Ebbe Buhl sowie Saxophonist Peter Zisler beherrscht das volle Blues-Brett.
Als Coverbluesband "Holy Blues" war man die letzten Jahre rund ums Remstal aktiv und goss dabei Lebenslust, Schmerz und Schweiß in schwarze Töne: unverschnörkelt, geradlinig, ohne Kompromisse. So wurden Abende erlebt, die den Bluesrock feierten - und die Mitfeiernden dabei nicht vergaß.